Leverkusen Brückenfest im September soll Bahnstadt näherbringen

Leverkusen · "Wir könnten es uns einfach machen und nur Spaß haben beim Brückenfest", sagte Bahnstadt-Chefin Vera Rottes gestern bei der Vorbesprechung. "Doch so funktioniert das nicht bei uns."

Fotos der Bauarbeiten am Bahnhof Opladen
28 Bilder

So sieht es an der Brückenbaustelle aus

28 Bilder

Ihr liege es am Herzen, "den Menschen zu zeigen, was sich verändert und was auf sie zukommt." Diese offene Kommunikation, ist Rottes überzeugt, trage dazu bei, dass die Bürger die Veränderungen während der Umbauphase akzeptierten.

Für Akzeptanz will zeitgleich die Deutsche Bahn sorgen, die beim Brückenfest rund um die Campusbrücke und die Wiese vor dem Kesselhaus am Sonntag, 7. September, über ihre Planungen aufklärt. Bei einem Blick in die Tiefe wird sichtbar, wo Gütergleise und Neue Bahnallee künftig verlaufen. Eigens zum Brückenfest werden sie mit Kreide sichtbar gemacht. Schon im Vorjahr hatte diese Visualisierung für einen "Aha-Effekt" gesorgt.

Außer Informationen, Musik und viel Abwechslung hat das Brückenfest unter dem Motto "Die neue Bahnstadt verbindet" für fast jeden Geschmack etwas zu bieten. EineBimmelbahn fährt ab 13 Uhr große, geführte Runden über das gesamte Gelände bis zum Bahnhof Opladen. Gehalten wird an diversen Stationen. Zum Beispiel an der neuen Spiel- und Grünfläche. Dort können Kinder zum ersten Mal in die große Holzeisenbahn einsteigen. Oder am Sängerheim, wo der Männerchor Germania musikalische Kostproben serviert, bietet sich ein Ausstieg aus der Bimmelbahn..

Einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnet die "Ehrenamtsbörse", die sich zum zweiten Mal am Brückenfest beteiligt. Insgesamt 52 Vereine - und damit doppelt so viele wie im Vorjahr - präsentieren sich und ihre Einrichtungen rund um die Campusbrücke, an der übrigens Führungen zu jeder vollen Stunde ab 13 Uhr starten. Markus Märtens, Dezernent für Bürger, Soziales und Umwelt, prognostizierte: "Durch die Vereine und Ehrenamtler wird die Bahnstadt am 7. September noch bunter." Besucher werden gebeten, möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Alle Zufahrten sind gesperrt.

Weitere Infos im Internet unter: www.neue-bahnstadt-opladen.de

(gkf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort