Leverkusen Brücken können am Wochenende glatt werden

Leverkusen · Die neue Bahnhofsbrücke in Opladen ist tückisch. Immer wieder kann es dort bei Temperaturen um den Gefrierpunkt - wie sie auch für dieses Wochenende wieder angekündigt sind - glatt werden. Leser berichten, dass sie regelmäßig beobachten, wie Fußgänger ausrutschen oder Radfahrer stürzen, wenn sie oben auf der Brücke die Kurve zur Rampe nehmen. Wird das Bauwerk also nicht ausreichend gestreut? Oder müsste gar ein neuer Belag aufgebracht werden?

Nein, sagt Hans-Michael Bappert, Leiter der Abteilung Betrieb und Unterhaltung bei den Technischen Betrieben Leverkusen (TBL). Ein neuer Belag sei nicht nötig. "Die Bahnhofsbrücke liegt genau wie die Campusbrücke in einer Windschneise. Selbst bei einer groben Asphaltdecke wird man dort bei niedrigen Temperaturen eine Eisbildung haben." Dies sei bei Brücken aufgrund ihrer exponierten Lage nun einmal so. Abhilfe schaffe da nur Streusalz.

Und mit dem regelmäßigen Streuen habe die Stadt die Firma Strabo beauftragt. "Die macht für uns die Brücken- und Treppenkontrolle und soll bis 7 Uhr morgens alle Stellen, die es nötig haben, abstreuen", berichtet Bappert. Auch danach müsse die Firma für sichere Wege sorgen. "Wir kontrollieren regelmäßig, ob sie diesem Auftrag nachkommt, aber wir können nicht 24 Stunden lang kontrollieren."

Aus diesem Grund rät der TBL-Mitarbeiter allen Bürgern, die glatte Stellen auf der Bahnhofs- oder Campusbrücke bemerken oder gar ausgerutscht sind, sich beim Bürgertelefon der Technischen Betriebe zu melden. "Dann können wir bei Strabo nachfragen, was dort los ist. Schließlich wird die Firma von der Stadt bezahlt."

Für das Wochenende habe man bei Strabo Rufbereitschaft angeordnet. Denn es seien Tiefsttemperaturen von bis zu minus fünf Grad sowie Schnee- und Graupelschauer vorhergesagt. "Dann müssen die Strabo-Mitarbeiter ab 5 Uhr morgens Räum- und Streumaßnahmen auf der Campus-Brücke inklusive Rampenanlage sowie der Bahnhofsbrücke vornehmen", sagt Bappert. Auch der Winterdienst der TBL befinde sich mit neun Groß- und fünf Kleinfahrzeugen in Rufbereitschaft, um bei Bedarf Hauptverkehrsstraßen und Radwege zu räumen.

TBL-Bürgertelefon 0214 406-6913

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort