Leverkusen Brandanschlag: Zwei Tatverdächtige festgenommen

Leverkusen · Dreieinhalb Monate nach dem Brandanschlag auf das Wohnhaus der Großfamilie Goman hat die Polizei Köln am Donnerstag zwei Tatverdächtige in Leverkusen festgenommen. Die 18 und 22 Jahre alten Männer werden am Freitag dem Haftrichter vorgeführt.

Leverkusen: Polizei ermittelt nach Brandanschlag
12 Bilder

Leverkusen: Polizei ermittelt nach Brandanschlag

12 Bilder

Der 22-Jährige war bereits zu Beginn der Ermittlungen ins Visier der Ermittler geraten. Zeugen hatten ihn vor dem Brand mit einem Kanister am Tatort gesehen. Inzwischen können ihm Beamte der eingesetzten Mordkommission tatrelevante Spuren zuordnen. Sein Alibi für die Tatzeit gilt seit Donnerstag als widerlegt.

Die Ermittlungen im Umfeld des 22-Jährigen haben die Fahnder auch auf die Spur eines 18-Jährigen geführt. Der zur Tatzeit noch 17-Jährige gilt als dringend verdächtig, an dem Anschlag beteiligt gewesen zu sein.

Unklar ist noch, ob der nach Brandausbruch beobachtete VW Polo mit der Tat im Zusammenhang steht. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist ein fremdenfeindliches Motiv für den Brandanschlag nicht anzunehmen.

Um die noch andauernden Ermittlungen nicht zu gefährden, werden Staatsanwaltschaft und Polizei weitergehende Auskünfte zu den Tatumständen, den Tatverdächtigen sowie zur Motivlage bis auf Weiteres nicht erteilen.

Die beiden Männer sollen Ende Juli mehrere Brandsätze in eine Erdgeschosswohnung des überwiegend von Sinti und Roma bewohnten Hauses geworfen haben. Die Bewohner konnten sich unverletzt ins Freie retten.

(ots/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort