Opladen Bombe lag nur einen Meter tief

Opladen · Die Fliegerbombe fiel vor rund 64 Jahren auf das Freibad Talstraße. Sie lag bei der Entdeckung am Donnerstag nur einen Meter unter der Grasnarbe. Zehntausende haben über der Bombe gespielt, sich gesonnt und erholt.

Fliegerbombe in Opladen entschärft
38 Bilder

Fliegerbombe in Opladen entschärft

38 Bilder

Die gute Nachricht kam kurz nach Mitternacht: Die englische Fliegerbombe hatte sich innerhalb von 20 Minuten problemlos entschärft lassen. Wenig später zogen die Spezialisten des Kampfmittelräumdienstes, Wolfgang Wolf und Wolfgang Hellwig, den Sprengkörper aus dem Erdloch und auf ihren Lastwagen. Danach konnten die 1300 evakuierten Bewohner wieder in ihre Wohnungen und Häuser zurück.

"Wir sind erleichtert, dass niemand zu Schaden gekommen ist", kommentierte gestern Irmgard Schenk-Zittlau, Pressesprecherin der Stadt. In der Nacht habe alles gut geklappt. Über 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Stadtverwaltung, DRK, Malteser und Wupsi waren dafür aktiviert worden.

Das gefährliche Relikt war Donnerstagnachmittag unter der früher viel genutzten Liegewiese des Freibades Talstraße gefunden worden (im hinteren Badbereich, der nahe Weidenbusch liegt). Die Stadt hatte das 15 000 Quadratmeter große Badgelände seit Montag routinemäßig absuchen lassen, weil im Juni mit dem Bau des Hallen- und Freibades begonnen werden soll.

Die privaten Suchmannschaften waren fast fertig, da schlugen die Messinstrumenten im Bereich Liegewiese an. 1,10 Meter unter Bodenoberkante lag die Bombe. Die Stelle wird nicht bebaut, war nur vorsichtshalber geprüft worden.

300 Meter große Sicherheitszone

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort