Autobahn in Leverkusen Blitzer auf der A1-Rheinbrücke ab 12. Februar in Betrieb

Leverkusen · Die Stadt Leverkusen hat jetzt bestätigt, dass die frisch installierten Tempomessanlagen auf der Leverkusener A1-Rheinbrücke am Mittwoch, 12. Februar, scharf geschaltet werden. Zeitgleich mit den Kölner Anlagen.

A1-Umbau zwischen Rheinbrücke und Kreuz Leverkusen
8 Bilder

A1-Umbau zwischen Rheinbrücke und Kreuz Leverkusen

8 Bilder
Foto: Miserius, Uwe

Die Frage ist: Werden noch viele Fahrer in die optisch auffallende "Tempofalle" sausen? Erreichen die Städte Köln und Leverkusen ihre prognostizierten Einnahmen? Momentan hat man oft den Eindruck, als ob allein die 60 km/h-Schilder mit dem Zusatz "Radar" schon wirken und die Autofahrer sich geradezu vorbildlich verhalten.

Die Sensoren im Asphalt der A1-Rheinbrücke wurden ohne großes Aufsehen in vier Nächten verlegt, die Blitzer stehen seit vergangenen Donnerstag bereit und werden sicher für mehr Aufsehen sorgen. Wer dann schneller als mit den erlaubten 60 Stundenkilometern auf der Brücke erwischt wird, hat das Knöllchen etwa in einer Woche im Briefkasten.

 Die Blitzer an der A1-Brücke

Die Blitzer an der A1-Brücke

Foto: Miserius

Kommt der Fahrer aus Leverkusen, liegen die Halterdaten schon am nächsten Tag vor, bei auswärtigen Fahrern dauert es drei bis vier Tage bis der Anhörbogen gedruckt werden kann. Zu Bearbeitung der Knöllchen hat Leverkusen ab Anfang Februar 18 Vollzeitstellen geschaffen, die sich teilweise zwei Teilzeitkräfte teilen.

(us)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort