Rheinbrücke bei Leverkusen Blitzer auf A1 sind seit 8 Uhr in Betrieb

Leverkusen · Vielleicht ein paar Minuten früher oder später: Aber so gegen 8 Uhr heute Morgen sind die von der Stadt Leverkusen betriebenen Blitzer auf der nördlichen Seite der A1-Rheinbrücke in Betrieb gegangen. Die für den Gegenverkehr zuständigen Kölner nannten 8 bis 9 Uhr als Start-Zeitraum.

Rheinbrücke bei Leverkusen: Blitzer auf A1 sind seit 8 Uhr in Betrieb
Foto: Uwe Miserius

Angesichts der prognostizierten Zahlen geht dann eine der am eifrigsten arbeitenden Tempomessanlagen des Landes an den Start. Mit 500.000 Verstößen in Fahrtrichtung Koblenz rechnet die Leverkusener Stadtverwaltung pro Jahr. Das entspräche einem durchschnittlichen täglichen Raser-Aufkommen von 1370. Zum Vergleich: Als Mitte des vorigen Jahres ein neuer Blitzer auf einer Seite der Fleher Brücke in Düsseldorf in Betrieb genommen wurde, lösten die Kameras am Eröffnungswochenende 1500 Mal aus — an zwei Tagen. In der Folge gingen die Zahlen auf der — im Vergleich zur A1 weit weniger befahrenen A46 — klar zurück. Wobei werkstags deutlich weniger Verstöße registriert werden als sams- und sonntags.

Für einen RP-Leser stellt sich aber die Frage, ob nicht die Falschen zur Kasse gebeten werden: Denn zu erwarten sei ja, dass im Wesentlichen Pkw-Fahrer geblitzt werden, "weil die Profis am Lkw-Steuer fast immer ganz knapp unter der ,Schmerzgrenze' fahren". Dabei seien es die Überfahrten der Lastwagen, die der maroden Rheinbrücke am meisten zusetzten, schreibt der Diplom-Ingenieur und rechnet vor, dass ein PKW erst bei 205 Km/h das gleiche "Schadenspotenzial" erreiche wie ein Lkw bei 65 Km/h. Müssten also nicht Differenzierungen beim Höchsttempo für Autos und Laster vorgenommen werden?

Nicht nach Meinung von Straßen.NRW. Aus Sicht der Statiker lasse sich mit Tempo 60 für alle die Zahl der weiteren gravierenden Schäden am Bauwerk reduzieren, führt Sprecher Laurenz Braunisch aus. Zudem sei von Differenzierungen eher abzuraten: "Ein Schild ist kein Diskussionspapier. Sondern wir müssen damit möglichst jeden in möglichst wenig Zeit erreichen. Das ist kaum zu leisten, wenn wir Differenzierungen vornehmen."

(zill)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort