Leverkusen Biofrontera hat die USA im Fokus

Leverkusen · Die Biofrontera AG erwarte im nächsten Jahr die Ameluz®-Zulassungen für das Basalzellkarzinomopa und die aktinische Keratose in Europa sowie die beantragte Zulassung sie in den USA, der Schweiz und in Israel, berichtet Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Baumann. Der Konzern gehe in ein entscheidendes Jahr und halte deshalb eine Erweiterung des Managements für nötig, betonte Baumann.

Gemeint ist Christoph Dünwald, der künftige Chief Commercial Officer. Er sagt: "Die Biofrontera AG hat mit der Zulassung von Ameluz® in Herausragendes geleistet." Er freue sich darauf, in diesem Unternehmen meinen Beitrag zu einer erfolgreichen internationalen Vermarktung zu leisten.

Ameluz® ist Biofronteras erstes verschreibungspflichtiges Medikament.. Dieses Medikament ist für die photodynamische Therapie (PDT) von Vorformen des Hautkrebes (aktinische Keratosen) in der EU zugelassen. Ameluz® wird auf die Haut aufgetragen und durch Beleuchtung mit einer starken Rotlichtlampe eine chemische Reaktion ausgelöst, die die betroffenen Hautzellen ohne Narbenbildung abtötet.

Der neue Chief Commercial Officer gilt als international erfahren und soll sich vor allem um den Markt in den USA kümmern. Dünwald ist 47 Jahre alt und wird im Vorstand des Unternehmens die Ressorts Vertrieb und Marketing verantworten. Beginn seiner Tätigkeit wird aufgrund einer bestehenden Wettbewerbsklausel im November 2015 sein.

Er bringt 24 Jahre Marketing- und Vertriebserfahrung im Healthcare Bereich aus Europa, den USA und Asien mit. Seine berufliche Laufbahn begann er bei der Bayer AG, wo er in 15 Jahren verschiedene Positionen im Marketing (USA und Spanien) und der Strategischen Geschäftsführung in Deutschland und in Südostasien bekleidete. In seiner letzten Position bei Bayer führte er als General Manager die Bayer Healthcare Diagnostics Division in Belgien und Luxemburg. Seine eiteren Stationen waren Spanien und England, wo er auch für die Kooperation zwischen Allergan und Biofrontera verantwortlich war.

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort