Leverkusen Bimmelbahn und Feuerwehr - ein perfekter Tag für Kinder

Leverkusen · Das war ein Fest ganz nach dem Geschmack der Kinder: Am Samstag drehte sich beim Schlebuscher Kindertag zwischen Linden- und Arcadenplatz alles um die jungen Besucher. Und die kamen voll auf ihre Kosten: Fast 30 Vereine, Organisationen, Feuerwehr und Stadt hatten mit der Schlebuscher Werbe- und Fördergemeinschaft dafür gesorgt, dass sich eine tolle Attraktion an die andere reihte. Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft DLRG präsentierte gleich am Anfang der Fußgängerzone ihr Wasserrettungsboot, das viele neugierige Blicke auf sich zog. Die Hüpfburg der Lebensretter sorgte außerdem dafür, dass am Lindenplatz einiges los war. Vor allem die kleinen Jungs lockten ein paar Meter weiter schicke Seifenkisten der Gesellschaft Erholung an, nicht weit entfernt sorgte die evangelische Jugend Schlebusch mit Live-Musik für gute Unterhaltung. Ziemlich realistisch ging es derweil beim Malteser Hilfsdienst zu: Dort konnten sich die Besucher bemalen lassen, doch nicht einfach irgendwie. Motive waren echt aussehende Wunden, wie sie den Helfern bei ihren Einsätzen wahrscheinlich schon häufig begegnet sind. Wer den "blutigen" Einsatz überlebt hatte, konnte dafür sein Glück bei der Western-Goldwaschanlage der Volksbank suchen. Erfolgreiche Schatzsucher - und davon gab es offenbar etliche - wurden mit Preisen belohnt.

 Beim Schlebuscher Kindertag drehte sich alles um die jungen Besucher.

Beim Schlebuscher Kindertag drehte sich alles um die jungen Besucher.

Foto: Uwe Miserius

Hoch hinaus ging es derweil mit dem Leiterwagen der Feuerwehr, wer mochte, durfte auch den großen Einsatzwagen von innen und außen inspizieren. Direkt daneben hatte der Kinderschutzbund Leverkusen vor der Kirche eine Spielwiese vor allem für die Allerkleinsten eingerichtet. Ein kluges Köpfchen war indes beim Quiz am Stand des Naturguts Ophoven gefordert, die Jägerschaft Leverkusen hatte ihre "Rollende Waldschule" mitgebracht.

Viele Menschen zog bei der 22. Auflage des Kindertages auch wieder die Bühne auf dem Arcadenplatz an: Von morgens bis in den späten Nachmittag gestalteten Kinder das Programm für Kinder - mit vielen, abwechslungsreichen Musik-, Tanz- und Sportvorführungen. Wer nach all den Angeboten und Attraktionen erschöpft war, konnte sich zu guter Letzt mit der Bimmelbahn durch die Fußgängerzone fahren lassen - ein perfekter Kindertag.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort