Leverkusen Bildhauer Kurt Arentz ist gestorben

Leverkusen · Der bekannte Leverkusener Bildhauer Kurt Arentz ist am Montagabend an Herzversagen gestorben. Der für seine Bronzebüsten bekannt gewordene Künstler wurde 80 Jahre alt.

 Von Prinz Charles bis Ronald Reagan — in Kurt Arentz' Atelier findet sich so manche Berühmtheiten wieder.

Von Prinz Charles bis Ronald Reagan — in Kurt Arentz' Atelier findet sich so manche Berühmtheiten wieder.

Foto: Miserius, Uwe

Ob Franz-Josef Strauß, Ronald Reagan, George Bush oder Helmut Kohl, viele berühmte Persönlichkeiten wurden von ihm porträtiert. Zu seinem 80. Geburtstag vor wenigen Wochen würdigte ihn die Europäische Kulturstiftung (EKS) als einen der "großen zeitgenössischen Gestalter in der klassischen Bildhauertradition". Arentz war Künstler-Sprecher und Beauftragter für die transatlantischen Kulturbeziehungen der Stiftung.

Geboren wurde Arentz 1934 in Köln, er wuchs in einer Leverkusener Kaufmannsfamilie auf und übernahm 1958 zunächst sogar die elterliche Metzgerei. 1968 wechselte vom Fleisch zum Fisch und gründete das heute noch bestehende Unternehmen Arentz-Fisch. Wiederum zehn Jahre später fing er an, sich noch intensiver mit der Kunst zu beschäftigen.

Bekannt wurde er vor allem durch seine Porträtbüsten, die an vielen öffentlichen Plätzen in Deutschland, aber auch in den USA stehen. Hinzu kommt ein Werk von kleinen und großformatigen Tierplastiken, die in dem Zyklus "Die Arche Noah" aufgelistet sind. Das Museum Europäische Kunst Schloss Nörvenich zeigt seit Jahren in einer Dauerausstellung Bronzen, Gemälde und Grafiken des Künstlers.

(irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort