Leverkusen Bierbörse: Jetzt rollen die Stände an

Leverkusen · Die Bierbörse in Opladen nimmt so langsam Formen an: Während im Hintergrund schon seit zwei Wochen Leitungen gelegt und die Kastanien kontrolliert worden sind, werkeln nun die Standbetreiber an der Schusterinsel.

Bierbörse Opladen 2014 wird aufgebaut
15 Bilder

Bierbörse Opladen 2014: Erste Stände stehen schon

15 Bilder

Das große Zelt für sechs Konzerte an vier Tagen Bierbörse steht schon im Rohbau, einige wenige der letztlich 123 Bierstände und Kühlwagen warten bereits auf ihren Einsatz ab Freitag. Oben am Wupperufer steht auch schon eine der markanten Mühlen. "Der große Aufbau ist aber am Mittwoch und Donnerstag", sagt Veranstalter Werner Nolden. "Alles, was die meiste Arbeit macht und man nicht sieht, haben wir schon erledigt." Am Donnerstagabend geht er dann zur "großen Abnahme" mit Feuerwehr, Polizei und Stadt über den Platz.

Die Kastanienallee wurde schon begutachtet. "An einem Baum platzt die Rinde ab, aber der kann noch stehen bleiben", sagt Nolden. Wichtig sei der Blick in die Kronen, ob sich Äste gelöst haben und noch festhängen. Die könnten sonst auch bei wenig Wind herunterfallen. "Der Baumdoktor hat uns gesagt, dass es gut ist, dass es so viel geregnet hat, denn ein feuchter Ast oder Baum bricht nicht so leicht wie ein trockener."

Für die Wiese und den Aufbau ist der Regen laut Nolden kein Problem, dank Drainage versickert das Wasser schnell und nur in ein paar Schlaglöchern auf den Wegen gäbe es Pfützen. "Wir fahren ja mit den Lkw über die Wiese, das hält. Letztlich werden nur die Ränder neu eingesät." Und auf einer weichen Wiese würden die erwarteten 200.000 Besucher auch weniger Schäden an der Grasnarbe hinterlassen.

(irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort