Leverkusen Bielert-Pfarrer bewirbt sich in Wermelskirchen

Leverkusen · Manfred Jetter (50), der bisherige Pfarrer der Bielertkirche, könnte der neue Pfarrer in der evangelischen Kirchengemeinde Wermelskirchen werden.

 Das Ehepaar Dagmar und Manfred Jetter.

Das Ehepaar Dagmar und Manfred Jetter.

Foto: Miserius (archiv)

Das Presbyterium hat sich dort bereits einstimmig dafür ausgesprochen, den Opladener Pfarrer der Bielertkirche zu einem Probegottesdienst (Sonntag, 12. Januar, Stadtkirche) einzuladen. Er könnte, wenn er nach dem öffentlichen Wahlgottesdienst (Mittwoch, 15. Januar) von den Presbytern gewählt wird, die Nachfolge von Pfarrerin Inga Witthöft im Ostbezirk antreten.

Drei Bewerber gab es für die Entlastungspfarrstelle — eine Dreiviertelstelle. Mit allen Bewerbern, so der Vorsitzende des Presbyteriums, Pfarrer Ulrich Seng, sei ein Gespräch geführt worden; einstimmig habe das Presbyterium entschieden, mit Jetter das Wahlverfahren zu beginnen. Jetter teilt sich derzeit die Pfarrstelle mit Ehefrau Dagmar (49). Das Ehepaar hat zwei Töchter (15 und 20 Jahre). Laut Seng wird Dagmar Jetter in Opladen bleiben.

Nach dem Probegottesdienst gibt es ein moderiertes Plenumgespräch zur Information der Gemeinde. Die Entscheidung fällt am 15. Januar.

Das Ehepaar Jetter ist seit 2006 in Opladen. Vorher war das Ehepaar für die evangelische Kirche im Auslandsdienst in Oslo tätig. Kirchenmusik ist für Jetter eine wichtige Ergänzung der Verkündigung; er selbst ist musikalisch und spielt mehrere Instrumente.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort