Leverkusen Bezirksvertretung begrüßt Papierkorb-Prüfung

Leverkusen · Die Mitglieder der Bezirksvertretung eins haben gestern in ihrer Sitzung mit großer Mehrheit begrüßt, dass die Stadtverwaltung mit Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn an der Spitze den Vorfall um die Anschaffung von 30 Papierkörben in der City jetzt dem Rechnungsprüfungsamt zur Begutachtung vorgelegt hat.

Während Bürgerlisten-Chef Erhard Schoofs in der gestrigen Sitzung immer noch von einer Unverschämtheit sprach, die Behälter seien zu einem viel zu teuren Preis angeschafft worden, setzten die meisten Mitglieder darauf, dass die unabhängige Instanz RPA eventuelle Versäumnisse unparteiisch aufdecken werde.

Seitdem die Rechnung für die Abfallbehälter vorliegt, ist die Brisanz der Debatte ohnehin deutlich zurückgegangen. Entgegen der ursprünglich erwarteten Kosten von 110 000 Euro geht es jetzt nur noch um die Hälfte des Betrages - nämlich 55 000 Euro.

Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn (CDU) hatte die Anschaffung der Behälter angeregt. Er möchte die Innenstadt nach und nach auch mit optischen Veränderungen, wie etwa der Verlegung hässlicher Versorgungs-Kästen von EVL und Co. attraktiver machen.

(peco/-gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort