Köln Betrunkener Düsseldorfer klettert auf Dom

Köln · Ein betrunkener Düsseldorfer ist am Donnerstag an der Fassade des Kölner Doms hochgeklettert und hat dabei ein Zepter von einer Statue abgebrochen. Kinder alarmierten einen Domschweizer, der den 38-Jährigen zusammen mit Passanten an der Flucht hinderte.

Betrunkener Kletterer am Kölner Dom
5 Bilder

Betrunkener Kletterer am Kölner Dom

5 Bilder

Am Hauptportal des Kölner Wahrzeichens machte sich der Mann gegen 17.30 Uhr mit Hilfe eines Hinweisschilds auf den Weg nach oben. Beim Runterklettern aus etwa vier Metern Höhe riss er ein Zepter und mehrere kleine Monumente ab. Der Kletterer versteckte die Teile an der Fassade und flüchtete mit seinen Freunden quer über den stark besuchten Dom-Vorplatz in Richtung "Dom-Forum".

Gleichzeitig alarmierten zwei Kinder einen Dom-Schweizer, der den Kletterer verfolgte und stellte. Dies war leicht, weil der Mann einen grellgrünen Pullover trug, den er allerdings durch das Anziehen einer Jacke verstecken wollte. Der sich heftig wehrende Kletterer wurde vom Dom-Schweizer und etwa drei Passanten bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Wie sich zeigte, hatte der Düsseldorfer knapp 1,6 Promille.

Gegen ihn wurde Anzeige erstattet, er muss sich nun wahrscheinlich wegen Sachbeschädigung und Körperverletzung verantworten.

(irz/das/url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort