Leverkusen Betriebsvereinbarung bei Bayer Schering

Leverkusen · Eine Betriebsvereinbarung über einen sozialverträglichen Stellenabbau haben Vorstand und Betriebsrat von Bayer Schering Pharma heute in der Unternehmenszentrale in Berlin unterschrieben.

Bayer Schering - Demos in Bildern
17 Bilder

Bayer Schering - Demos in Bildern

17 Bilder

Der Abbau solle vorrangig durch Vereinbarungen zu Altersteilzeit und Frühpensionierungen, Abfindungen und Teilzeitangebote erreicht werden, sagte ein Sprecher des Mutterkonzerns Bayer AG am Donnerstag in Düsseldorf. Vorgesehen seien auch kollektive Arbeitszeitverkürzungen, die Nichtverlängerung von befristeten Arbeitsverhältnissen sowie ein internes Job-Center.

In der Berliner Zentrale des fusionierten Unternehmen sollen bis 2009 rund 950 der knapp 6000 Stellen wegfallen. Der Chemie- und Pharmakonzern Bayer will wegen der Übernahme des Berliner Schering-Konzerns weltweit 6100 Arbeitsplätze abbauen, davon 1500 in Deutschland. Der Leverkusener Konzern hatte das Berliner Pharmaunternehmen im vergangenen Jahr für knapp 17 Milliarden Euro übernommen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort