Der Nachwuchs ist da Berufsstart und Tag der Ausbildung im Chempark

Die erste Woche im neuen Job ist rum: Bei Bayer, Covestro, Currenta und Tectrion haben die neuen Azubis ihre Arbeit aufgenommen. Bei Covestro starten an den Niederrheinstandorten 166 Neulinge, davon 62 Azubis und elf Teilnehmer des Starthilfe-Programms in Leverkusen.

 Berufsstart bei Tectrion: 45 Azubis haben die ersten Berufstage hinter sich. 2020 will Tectrion mehr junge Leute ausbilden und das Berufsportfolio erweitern.

Berufsstart bei Tectrion: 45 Azubis haben die ersten Berufstage hinter sich. 2020 will Tectrion mehr junge Leute ausbilden und das Berufsportfolio erweitern.

Foto: Jürgen Bindrim/Tectrion/JUERGEN BINDRIM/Tectrion

Der erste Tag diente dem Kennenlernen: Die Frischlinge trafen sich zum Willkommenstag auf Schloss Dyck am Niederrhein. 44 der 62 Auszubildenden haben sich in Leverkusen für naturwissenschaftliche Berufe entschieden. Weitere zehn wählten technische Jobs, acht absolvieren eine kaufmännische Ausbildung.

Bei Bayer starten 686 junge Menschen ins Berufsleben – 17.500 hatten sich um einen Platz beworben, meldet der Konzern. Allein in Leverkusen haben 238 Jugendliche ihre Ausbildung begonnen. Weitere große Ausbildungsstandorte sind Dormagen mit 101, Berlin mit 70, Bergkamen mit 59 und Wuppertal mit 57 Lehrlingen. Auch hier gibt es ein Willkommengeschenk: Ein Bundesliga-Spiel in der BayArena oder im Berliner Olympiastadion. Die Einladung sprach Rudi Völler, Geschäftsführer Sport von Bayer 04, für den neuen Ausbildungsjahrgang im Kasino aus. Unter anderem 102 junge Menschen werden an den Niederrheinstandorten im Starthilfe-Programm ein Jahr lang intensiv auf eine Ausbildung in einem gewerblich-technischen Beruf vorbereitet. Zudem gibt es das Duale Studienprogramm Wirtschaftsinformatik.

Bei Currentas Tochterfirma Tectrion haben 45 Azubis begonnen. Einen ersten Eindruck der Tectrion-Instandhaltungsbereiche verschafften sich die Neuankömmlinge bei einer Führung durch die hauseigenen Fachwerkstätten in Dormagen am Willkommenstag. Für 2020 stockt Tectrion auf 51 Ausbildungsplätze auf und erweitert sein Ausbildungsportfolio um zwei technische Berufe. Ab September nächsten Jahres können Technikinteressierte sich nun auch zu Anlagenmechanikern mit Zusatzqualifikation im Bereich Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und zu Verfahrensmechanikern für Kunststoff- und Kautschuktechnik ausbilden lassen.

Apropos 2020: Mit Start des Ausbildungsjahres hat auch der Online-Bewerbungsprozess dafür begonnen, meldet Cuhemparkbetreiber Currenta, bei dem 100 junge Leute ins Berufsleben gestartet sind. Alle Infos: www.ausbildung.chempark.de.

Für Samstag, 14. September, lädt der Chempark Leverkusen zum „Tag der Ausbildung“ ein. Von 10 bis 15 Uhr gibt es am Bildungscampus (Düsseldorfer Straße 605, Köln) Infos zu Berufen. Azubis, Ausbilder, Vertreter der einstellenden Firmen stehen für persönliche Gespräche zur Verfügung. Außerdem gibt es ganz praktische Erfahrungen – über Mitmach-Aktionen in Laboratorien, Technika, Werkstätten und im kaufmännischen Bereich. Mehr auf: www.facebook.com/events/2251912224919824/

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort