Bergisch Neukirchen Bergisch Neukirchen: Investor hält an Edeka-Markt-Neubau fest

Bergisch Neukirchen · Der neue Edeka-Markt in Bergisch Neukirchen kommt. "Wir reichen den Bauantrag in den nächsten Monaten ein", sagt Peter Adams, Geschäftsführer der Leverkusener Peters Bau GmbH, die als Investor fungiert.

Derzeit liefe der Feinschliff noch. Adams entkräftet damit die Gerüchte, die derzeit im Stadtteil kursieren, der Investor hätte das Interesse an dem in der Vergangenheit viel diskutierten Thema verloren und habe auch keine Lust auf ein Gerichtsverfahren. Zu dem könnte es möglicherweise kommen. Die Bürgerinitiative "Wir für Leverkusen" bereitet derzeit mit einem Anwalt eine Klage gegen den Bebauungsplan zu dem Areal an der Wuppertalstraße vor, was weit fortgeschritten sein soll.

Der Stadtrat hatte im September vergangenen Jahres mehrheitlich für die Supermarkt-Bebauung (ca. 1200 Quadratmeter) an der Wuppertalstraße gestimmt. Nachdem der entsprechende Bebauungsplan wie auch die zweite Änderung des Flächennutzungsplans im Amtsblatt der Stadt bekannt gemacht worden waren, hatte die Bergisch Neukirchener Bürgerinitiative angekündigt, vor dem Oberverwaltungsgericht Münster zu klagen.

Peters Bau schrecke dies nicht, versichert Adams. Er sieht die Notwendigkeit des neuen Vollsortimenters im Stadtteil im Vordergrund. "Der jetzige kleine Edeka-Markt schließt im Juli, dann gibt es in drei Monaten in Bergisch Neukirchen so gut wie keine Nahversorgung mehr", betont Adams. Edeka-Markt-Betreiber Ralf Sorgatz hatte am Montag gegenüber unserer Zeitung bestätigt, dass er Anfang Juli sein Geschäft an der Wuppertalstraße für Kunden schließen werde, danach werde das Ladenlokal ausgeräumt.

"Wir bekommen hier unglaublich viele Anrufe von älteren Bergisch Neukirchenern, die uns fragen, wann der neue Edeka denn fertig werde. Sie seien darauf angewiesen, solch einen Markt in der Nähe zu haben." Und: Die Anwohner beklagten auch, die Bürgerinitiative blockiere mit ihrem Gebaren die Nahversorgung in Bergisch Neukirchen.

Die Möglichkeit, das bestehende Edeka-Markt-Lokal (480 Quadratmeter), das Peters Bau gehört, zu erweitern, wie es die Initiative vorgeschlagen hatte, sieht Adams nicht. "Der Laden ist einfach nicht erweiterbar, auch nicht in die Höhe", betont der Geschäftsführer. "Es würde keine Parkplatzmöglichkeiten geben, wie sie heute erforderlich sind, es könnte kein ordentliches Sortiment aufgebaut werden. Es ist einfach kein Platz da."

Adams hofft, Anfang des kommenden Jahres mit dem Bau des neuen Edeka-Gebäudes an der Wuppertalstraße beginnen zu können. Für die Bauzeit rechnet er mit eineinhalb Jahren. Er argumentiert: "Leverkusen braucht diesen Markt. Das sehen nicht nur wir so, sondern auch die Politik hat das erkannt. Es ist die einzige noch verbliebene Möglichkeit, dass wieder ein kleiner Ortskern entsteht."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort