Leverkusen Bejubelter Auftritt des Köln-Lev Tanzpaars

Leverkusen · Die Session ist kurz, die Veranstaltungen knubbeln sich. Und so blieben auch beim "Ball intern" der Opladener Altstadtfunken, die in Wiesdorf feierten, ein paar Plätze leer. Der Stimmung tat das aber keinen Abbruch.

Leverkusen: Bejubelter Auftritt des Köln-Lev Tanzpaars
Foto: uwe Miserius

Die Karnevalsgesellschaft Altstadtfunken Opladen vun 1902 zeichnen diese Session keine Persönlichkeit als "Ehrenfunk" aus. "Wir haben niemanden gefunden, der zugesagt hat", sagte Altstadtfunken-Senatspräsident Norbert Roß auf dem "Ball intern" am Wochenende im noblen Bayer Kasin in Wiesdorf. Er habe fünf potenzielle Kandidaten angeschrieben, keiner habe zur Verfügung gestanden: "Dann habe ich es aufgegeben", merkte Roß an. Die Altstadtfunken vergeben seit 2009 den Titel "Ehrenfunk" an Persönlichkeiten für ihre Verdienste um Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport oder das Ehrenamt.

Unter den Geehrten der Vorjahre befinden sich unter anderem der ehemalige NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers, Sportlerin Steffi Nerius (Speerwurf), Schlagersänger Guildo Horn, Bundespolitiker Wolfgang Bosbach und Prof. Norbert Niederle, ehemaliger Chefarzt am Klinikum Leverkusen.

Gefehlt haben auf dem Ball, zu dem nur geladene Gäste und Vereinsmitglieder Zutritt haben, allerdings auch andere, nämlich etliche Gäste. Der Kasino-Gartensaal zeigte deutliche Leere. "Wegen der kurzen Session finden gleichzeitig andere närrische Veranstaltungen in Leverkusen statt, deshalb konnten einige nicht zu uns kommen", erläuterte Norbert Roß die kleinere Kulisse. Er wurde übrigens für 40 Jahre Mitgliedschaft bei den Altstadtfunken ausgezeichnet, Präsident Rainer Martins für 25 Jahre.

Ein Höhepunkt des Abends war eindeutig der Auftritt der Karnevalsgesellschaft Altstädter Köln. Speziell das Tanzpaar Carina Stelzmann und Philipp Bertram wurden bei ihrer Darbietung bejubelt. Kein Wunder: Sie sind beide Leverkusener. Tanzmarie Carina gehörte früher zur tanzenden Abteilung der Altstadtfunken.

Der Kölner Altstädter-Kommandant Michael Klaas bedankte sich fröhlich lachend bei den Opladener Funken, dass sie die Tanzmarie Carina nicht bei sich behalten haben: "Die Altstadtfunken haben einen wertvollen Rohdiamanten liegenlassen. Bei uns hat Carina den letzten Schliff bekommen", sagte Klaas stolz. Tatsächlich zeigte Carina Stelzmann mit ihrem Tanzoffizier die hohe Kunst des Mariechentanzes. Dafür gab es großen Beifall und auch großes Lob von Altstadtfunken-Präsident Rainer Martins.

Im Rahmen der Ehrungen (unter anderem für die jungen "Wilden", wir berichteten) verlieh der Leverkusener Festausschuss-Geschäftsführer Thomas Loef drei Altstadtfunken den FLK-Verdienstorden: Zeugwart Frank Goldkamp und die Turmvogte Rolf Schweigert und Klaus Zilles wurden für ihre langjährige Vereinsarbeit gewürdigt.

(us)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort