Leverkusen Bei TBL wird die Salz-Lauge knapp

Leverkusen · Tag zwei des ersten Schnees 2013 hat bei den Technischen Betrieben (TBL) besser funktioniert. Um 5 Uhr am Dienstag gingen die ersten Fahrer mit ihren Räumern auf die Straßen, ab 14.30 Uhr starteten die sechs Fahrer der zweiten Schicht.

Schnee in Leverkusen und auf der A1
20 Bilder

Schnee in Leverkusen und auf der A1

20 Bilder

"Falls die Hauptverkehrsstraßen gegen Abend erneut zugeschneit sein sollten, wechseln wir von den Nebenstraßen wieder auf die großen Straßen", versicherte TBL-Chef Reinhard Gerlich. Am Nachmittag war auch der Bereitschaftsdienst für die kommende Nacht eingeteilt. "Es soll drei Zentimeter Neuschnee geben, ab 3 Uhr ist Rufbereitschaft", ergänzte Gerlich, "teilweise auch bei den externen Dienstleistern, die Gehwege und Schulgelände räumen, die Bushaltestellen werden ab fünf Uhr freigemacht." Probleme haben die TBL derzeit mit der Lauge fürs Streusalz. Die werde knapp, weil die Firma, die die sie liefert, insolvent sei, berichtete Gerlich. Ersatz werde gesucht.

Bei der Polizei blieb am Dienstag alles "so ruhig wie sonst, wenn es keinen Schnee gibt", kommentierte ein Polizeisprecher. Ebenso an den TBL-Baustellen, die derzeit wegen der Temperaturen stillgelegt seien. Donnerstag und Freitag soll sich laut TBL die Lage entspannen und es tagsüber nur wenig schneien.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort