Kommentar Bei der Bürokratie Geld einsparen

Schulsozialarbeit ist unverzichtbar. Aber müssen Schulsozialarbeiter Eltern dabei helfen, Anträge auszufüllen, damit diese Zuschüsse für ihre Kinder in Anspruch nehmen können? Wohl kaum.

Solche Formulare lassen sich auch in unterschiedlichen Landesprachen drucken. Und wenn dann noch weitere Hilfe nötig ist, dann müssen die eben die Antragsämter übernehmen. Schulsozialarbeit ist zu wertvoll und zu teuer, als dass sie für Bürokratie eingesetzt wird. Denn immerhin macht die doch sogar den Hauptanteil mit 767 Fällen aus, wie es die KJA gestern selbst darlegte. Dagegen sind die 285 Einzelbetreuungen nur ein Bruchteil der Bilanz, sie sind aber doch die eigentliche Sozialarbeit. Vorschlag: Bei der Bürokratie ließe sich das Geld sparen und für die Fortsetzung der echten Schulsozialarbeit einsetzen.

Gundhild Tillmanns

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort