Leverkusen "Bayerwerk" statt "Chempark" – die Bahn fährt in der alten Zeit

Leverkusen · Dass Bahnreisende oft das Gefühl haben, wegen Zug-Verspätungen der Musik hinterherzufahren, ist ein Dauerthema. In der S-Bahn der Linie 6 hatten die Fahrgäste gestern in Leverkusen sogar ein ganz neues Verspätungs-Erlebnis. Die Stimme vom Band sagte den Zuginsassen dort nämlich fröhlich die Haltestelle "Bayerwerk" an. Nur: Die gibt es seit dem jüngsten Fahrplanwechsel gar nicht mehr, weil sie jetzt "Chempark" heißt.

Ein Sprecher der Bahn in Düsseldorf räumte gestern ein, dass einige Züge in dieser Hinsicht tatsächlich wohl noch ein wenig in der Vergangenheit herumfahren. "Wir haben unsere Software für die Ansagen bereits entsprechend geändert", sagte er. Allerdings müsse jeder Zug einzeln auf die neue Ansage umgestellt werden. Und das sei eben noch nicht bei allen Fahrzeugen geschehen.

"Wir machen das, wenn die Züge zur turnusmäßigen Wartung in die Werkstatt kommen", kündigte der Sprecher an: Einige Wochen werde es aber noch dauern, bis tatsächlich alle die richtige Haltestelle ansagten.

Bezahlen muss das alles übrigens der Kunde, der die Namensänderung wünscht — und die ist laut Bahn "nicht ganz billig".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort