Leverkusen "Bayerwerk": Neue Namen für drei Bahnhöfe kosten über 100 000 Euro

Leverkusen · Die S-Bahn-Station "Bayerwerk" soll in "Chempark" umbenannt werden. Die Werksverwaltung "Currenta" hat das bei der Bahn beantragt. Da der neue Name bundesweite Änderungen in Fahrplänen und mehr erfordert, will die Bahn dem Chempark dafür mehr als 100 000 Euro berechnen.

 Die Station "Finanzamt" am Stadtarchiv soll "Villa Römer" heißen.

Die Station "Finanzamt" am Stadtarchiv soll "Villa Römer" heißen.

Das Werksgelände in Wiesdorf heißt bereits seit dem Jahr 2008 "Chempark", um international als Standortname angenommen zu werden. Das "Bayerwerk" oder "Unser Werk" war einmal, heute sind über 60 Firmen auf dem Chemieareal angesiedelt.

 Die Buslinien fahren zum "Chempark" und zur S-Bahn, die aber immer noch Bahnhof "Bayerwerk" heißt.

Die Buslinien fahren zum "Chempark" und zur S-Bahn, die aber immer noch Bahnhof "Bayerwerk" heißt.

Foto: uwe Miserius

"Wir stehen in Kontakt mit der Deutschen Bahn, um diese Haltestelle und zwei weitere in NRW umzubenennen", bestätigte eine Currenta-Sprecherin gestern. Die Bahn meldete auf Anfrage unserer Redaktion: "Wir haben dem Unternehmen ein Angebot gemacht, es handelt sich um eine sechsstellige Summe."

Bahn-Sprecher Udo Kampschulte: "Currenta muss die Kosten tragen" — schließlich habe die Bayer-Lanxess-Tochterfirma das Werk ja umbenannt. Bis Ende des Jahres soll die Chempark-Betreiberin sich entscheiden, dann müssen noch die Kommunen zustimmen. "Also frühestens im Dezember 2012 kann die Änderung umgesetzt werden", sagte Kampschulte.

"Villa Römer" statt "Finanzamt"

Schneller geht's im Fall "Finanzamt". Wer dorthin will und sich auskennt, der fährt nach Manfort. Wer ortsunkundig ist, dem weisen die Verkehrshinweise in Opladen noch den Weg zum alten Gebäude in der Haus-Vorster-Straße. Dort aber arbeitet seit dem 18. August niemand mehr.

Wer mit dem Bus anreist, der könnte ebenfalls verwirrt sein. Denn die Bushaltestelle vor dem Stadtarchiv heißt "Finanzamt". Die Verkehrshinweise sollen in dieser Woche abmontiert werden, der Name der Haltestelle wird zum Fahrplanwechsel Ende Dezember in "Villa Römer" geändert, das Hinweisschild schon in der nächsten Woche ausgewechselt.

Auch an der Opladener Haltestelle "Hallenbad", die die Linie 253 der Verkehrsbetriebe Hüttebräucker anfährt, werden sich Ortsunkundige die Augen reiben. Denn ein Hallenbad ist an der Herzogstraße längst mehr zu finden, die Überreste sind längst zerlegt.

Udo Hüttebräucker: "In unseren Fahrplänen heißt der Halt bereits 'Herzogstraße', so wird es auch im Bus angezeigt. Das Schild werden wir erst auswechseln, wenn die Stadt Leverkusen entschieden hat, wo das Wartehäuschen hinkommt, denn das soll vor die Grundschule verlegt werden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort