Leverkusen Bayers Nachhaltigkeit ist Gold wert

Leverkusen · Der Konzern ist als bestes deutsches Unternehmen der Chemie-Branche für seine Nachhaltigkeitsstrategie geehrt worden. Passend dazu: der neue Konzern-Nachhaltigkeitsbericht und der saubere Abbruch des Bayer-Hochhauses.

 Schon deutlich geschrumpft: Zwölf Etagen des einstigen 32-Stöckers W 1 sind bereits abgetragen.

Schon deutlich geschrumpft: Zwölf Etagen des einstigen 32-Stöckers W 1 sind bereits abgetragen.

Foto: Uwe Miserius

Die einstige Bayer-Chefetage ist schon platt. Quasi in Luft aufgelöst. Das Kölner Abbruchunternehmen Harzheim, das derzeit die ehemalige Konzernzentrale, das Hochhaus W 1, demontiert, hat bereits die oberen zwölf Etagen abgetragen — darunter auch die einstige Machtzentrale, von der aus die Vorgänger von Bayer-Konzernchef Marijn Dekkers die Geschicke des Unternehmens lenkten.

"Wir liegen genau im Bauzeitplan", berichtete gestern ein Harzheim-Sprecher. "Und das, obwohl an einigen Tagen der Kran wegen zu starken Windes stillstehen musste." Weil jeweils die zwei obersten Etagen in einem extra für den Abbruch konzipierten Schutzmantel eingehaust seien, "können sich die Arbeiter darin frei bewegen, die Arbeiten gehen dadurch flott voran."

Und auch sie sind geprägt von einem Thema, das bei Bayer großgeschrieben wird: Nachhaltigkeit. Fast alles, was an W-1-Material abgetragen wird, kommt zur Wiederverwertung. Für Nachhaltigkeit ist der Konzern gerade wieder ausgezeichnet worden — als bestes deutsches Unternehmen der Chemie-Branche auf diesem Gebiet. Die Rating-Agentur SAM (Sustainable Asset Management) verlieh dem Konzern Ende vergangener Woche den "Gold"-Standard Nachhaltigkeit. Weltweit erhielten nur zwei weitere Unternehmen der Branche diese Anerkennung.

Professor Wolfgang Plischke, im Vorstand der Bayer AG verantwortlich für Innovation, Technologie und Nachhaltigkeit, betonte in Berlin: "Wir legen Wert auf verantwortungsvolle Geschäftspraktiken und wollen in allen unseren Kernbereichen — Gesundheit, Ernährung und hochwertige Materialien — Beiträge für eine nachhaltige Entwicklung leisten. Innovation und Nachhaltigkeit sind der Kern unserer Mission: 'Bayer — Science For A Better Life'".

Wie Bayer das Thema Nachhaltigkeit angeht, hat der Konzern in seinem jüngsten Nachhaltigkeitsbericht 2011 auf 67 Seiten näher beleuchtet — aufgegliedert nach verschiedenen Bereichen, etwa Mitarbeiter, Ökologie, Gesellschaftliches Engagement und Innovation/Produktverantwortung. Marijn Dekkers schreibt in seinem Leitwort: "In unseren Kerngeschäften engagieren wir uns für die Gesundheit von Mensch und Tier, für eine bessere Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung sowie auf dem Gebiet der Energie und Ressourceneffizienz.

Und das tun wir mit großer Verantwortung und einem klaren Bekenntnis zu nachhaltigem Wirtschaften." Sicherheit habe oberste Priorität, daneben Rechtschaffenheit, nennt Dekkers Bayer-Nachhaltigkeitskriterien. "Als global agierendes Unternehmen müssen und wollen wir in unseren gelebten Werten Vorbild sein."

Vorbildlich ist auch die Demontage von W 1. "Es gab bisher keine Beschwerden, etwa von jemandem, der Abbruchdreck auf dem Auto beklagt hätte", berichtete der Harzheim-Sprecher.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort