Leverkusen Bayers Luftschiff startet auf Welttournee

Leverkusen · Das Jubiläums-Luftschiff des Leverkusener Bayer-Konzerns brach am Donnerstag zur Jungfernfahrt über dem Chempark auf. Am Freitag reist es per Airbus nach Sidney.

Jungfernfahrt des Bayer-Luftschiffs über Leverkusen
20 Bilder

Jungfernfahrt des Bayer-Luftschiffs über Leverkusen

20 Bilder

Klar, Sonne wäre das i-Tüpfelchen gewesen. Makellos blauer Himmel ein weiteres. Aber wer will schon zwei i, wenn ein wolkenweißer Hintergrund dafür sorgt, dass das textile Wechselspiel von Blau und Grün am Himmel über dem Chempark strahlend rüberkommt? Eben. Also war - zumindest aus rein optischer Sicht - das Wetter für die Jungfernfahrt von Bayers neuem Flagschiff ideal. Die absolvierte der Himmelsbote freilich über Leverkusen, der Konzern paart im Jubiläumsjahr Heimatsinn mit Globalisierung. Denn am Freitag wird das Luftschiff, das der Konzern zum 150. Unternehmensgeburtstag eigens konstruieren ließ, in einen Airbus verladen und nach Australien gebracht.

Der Auftakt zur Welttournee begann am Donnerstag gegen 8 Uhr auf dem Gelände des Bayer-Luftsportclubs am Kurtekotten. Da sah die imposante Ballon-Hülle noch aus wie ein schlappes längliches Stück Stoff. Dann kam Leben rein. David Hasenklever, Crew-Chef des Luftschiff-Teams, Pilot Ralph Kremer, Co-Pilot Dirk Stiesberg und weitere Team-Mitglieder, bauten auf, prüften und schickten den Ballon-Koloss mit Gondel auf die Rundreise. Sparkassen-Chef Manfred Herpolsheimer gab gestern zu, er sei erst irritiert gewesen beim Anblick des Riesen über Leverkusen. Danach wahrscheinlich fasziniert wie so mancher Leverkusener, der gestern Vormittag in Wiesdorf den Kopf gen Himmel hob, um den besonderen Vogel zu begutachten.

Er ist als auffälliger, gleichzeitig unaufdringlicher Jubiläums-Botschafter bei öffentlichen Veranstaltungen auf allen fünf Kontinenten gedacht. Quasi ein Wegweiser auf den Konzern und seinen Geburtstag. Zu dem hat Bayer etliche Aktionen geplant. Eine davon wurde am Donnerstag bei der Bilanzpressekonferenz im BayKomm eröffnet: eine interaktive Ausstellung, die so heißt wie das Leitmotiv des Konzerns "Bayer - Science for a better life" (Bayer - Wissenschaft für ein besseres Leben).

Und während sonst der Besucher bei Bayer vor allem im Werksbereich nicht alles berühren darf, ist bei der Schau Anfassen erwünscht. Sie zeigt unter anderem in digitalen Spielen, "wie Bayer die Lebensqualität für Menschen weltweit verbessert", sagt Bayer-Sprecher Hans-Bernd Schmitz. Ab heute und bis Sonntag ist die Ausstellung für alle Interessierten geöffnet, bevor auch sie auf Welttour geht - von London bis Shanghai. Neben Förder-, Feier- und Ehrenamtsprojekten zum Jubiläum plant der Konzern für Sommer in Leverkusen ein Mitarbeiterfest in der BayArena.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort