Leverkusen Bayer-Spitzenwechsel

Leverkusen · Gestern hat die Bayer AG das Geheimnis gelüftet: Dr. Volker Mattern heißt der Nachfolger von Nikolas Kerkenrath als Leiter der Kulturabteilung. Das dürfte nun alle Gemüter beruhigen, die vorausgesagt haben, dass Bayer die Gelegenheit zum Abbau in der Kulturabteilung nutzt.

Nikolas Kerkenrath, der mit 68 Jahren längst das normale Ruhestandsalter erreicht hat, geht Ende August in Pension. Zum Abschluss seiner beruflichen Laufbahn hat er noch zwei besondere Spielzeiten geplant, beziehungsweise durchgeführt. Nach der Jubiläums-Saison zum 100-Jährigen der Kulturabteilung, die nun zu Ende geht, folgt 2008/09 eine weitere Festspielzeit zum 100-jährigen Bestehen des Erholungshauses.

Dienstantritt am 1. September

Am 1. September, also rechtzeitig zur feierlichen Saisoneröffnung am 13. September, tritt Dr. Volker Mattern seinen Dienst in Leverkusen an. Derzeit ist er künstlerischer Leiter der Musikalischen Komödie der Oper Leipzig. Mattern wurde 1956 in Saarbrücken geboren und hat eine umfassende kulturelle Ausbildung genossen. Der Theatermann und Orchestermanager studierte in Saarbrücken und Heidelberg Musikwissenschaft, Philosophie, Soziologie und Kunstgeschichte und außerdem das Fach Trompete an der Musikhochschule des Saarlandes.

Schon während des Studiums übernahm er Regie-Assistenz am Nationaltheater und der Musikhochschule Mannheim. Er war Mitarbeiter an "Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters" und promovierte bei Ludwig Fischer über Mozarts frühe "opera buffa".

Seine berufliche Laufbahn begann Mattern als Dramaturg für Schauspiel und Musiktheater am Landestheater Detmold. Weitere Stationen: Operndirektor am Staatstheater Oldenburg, Intendant der Philharmonie Südwestfalen/Landesorchester NRW. Künstlerische Leitung des Mozartfestes "toujours Mozart", Orchestermanager des Philharmonischen Orchesters Remscheid und Solingen.

Während seiner vier jährigen Tätigkeit bei Concerto Köln in den Neunzigern entwickelte sich das Orchester zu einem der international renommiertesten Ensembles für Historische Aufführungspraxis.

Dr. Volker Mattern machte sich einen Namen als Publizist und Berater. Er lehrt Kulturmanagement an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main und Operndramaturgie an der Universität Bayreuth.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort