Er hat das Leverkusener Musikleben nachhaltig geprägt Philharmoniker: Dirigent Rainer Koch (88) ist tot

Leverkusen · Rainer Koch war 38 Jahre lang Dirigent der Bayer Philharmoniker, er hat das Orchester und das Leverkusener Musikleben nachhaltig geprägt. Am Montag, 21. Februar, ist er im Alter von 88 Jahren in Bielefeld gestorben.

 Rainer Koch war lange Dirigent der Bayer-Philharmoniker.

Rainer Koch war lange Dirigent der Bayer-Philharmoniker.

Foto: Miserius, Uwe (mise)/Miserius, Uwe (umi)

Vor elf Jahren verabschiedete Rainer Koch sich mit dem Silvester- und Neujahrskonzert endgültig vom Dirigentenpodium. „Wir Bayer Philharmoniker sind sehr dankbar für all das, was wir in diesen vielen Jahren zusammen erlebt und von Rainer Koch gelernt haben“, schrieb das Orchester. „Jenseits des großen Schatzes außerordentlicher musikalischer Erlebnisse fühlen wir uns nicht zuletzt durch seine vorbildliche Menschlichkeit  – durch seine große Geduld, freundliche Zuwendung und persönliche Anteilnahme gegenüber jedem Einzelnen  – reich beschenkt.“