Virtuelle Hauptversammlung des Leverkusener Unternehmens Freitag entscheiden Bayer-Aktionäre über elf Cent Dividende

Leverkusen · Das Wertpapier des Life-Science-Konzerns notiert bei eher mageren 27 Euro. Die vorgeschlagene Dividende bei noch viel magereren elf Cent. Freitag ist Aktionärsversammlung bei Bayer. Virtuell. Die Naturaldividende aus Wurst und Kuchen beim Vor-Ort-Termin fällt flach.

 Freitag ist Aktionärsversammlung beim Leverkusener Unternehmen mit dem berühmten Licht-Kreuz.

Freitag ist Aktionärsversammlung beim Leverkusener Unternehmen mit dem berühmten Licht-Kreuz.

Foto: Miserius, Uwe (mise)/Miserius, Uwe (umi)

Dieser Freitag, 26. April, wird womöglich ein historischer Tag für Bayer-Aktionäre. Denn bei der Hauptversammlung wird es um Tiefstwerte in der jüngeren Konzernhistorie gehen. Zum einen ist der Aktienkurs des Life-Science-Unternehmens im Tiefflug. Mittwochmittag lag er bei rund 27 Euro, Mitte des Monats waren es sogar nur knapp 26 Euro gewesen – der niedrigste Wert seit 21 Jahren. Im März 2003 verzeichnete das Konzernpapier kurzzeitig einen Kurs von etwas mehr als 13 Euro. Dennoch stufen die Analysten der US-Bank JP Morgan derzeit die Aktie auf „hold“ ein, also „Halten“. Der Analyst von JP Morgan geht in einer aktuellen Bewertung davon aus, dass Bayer solide Quartalszahlen vorlegen wird.

Zweiter historischer Tiefstwert: die Dividende. Der Bayer-Vorstand will Schulden abbauen, schlägt deshalb eine Dividenden-Zahlung für 2023 von elf Cent je Aktie vor. So wenig gab es in den vergangenen 25 Jahren bei Bayer fürs Wertpapier noch nie. 2003 waren es 50 Cent fürs Geschäftsjahr 2002, das unter dem Lipobay-Skandal litt. Noch 2023 bekamen Aktionäre pro Wertpapier 2,40 Euro aufs Konto.

An ein drittes „Tief“ dürften sich die Aktionäre mittlerweile gewöhnt haben: Seit der Corona-Pandemie gibt es keine „Naturaldividende“ mehr; sprich: Die Versammlung findet virtuell statt – Bockwurst, Kuchen, Obst wie auf den Vor-Ort-Treffen früher von Bayer angeboten – muss sich jeder nun selbst zu Hause vor dem Bildschirm bereitstellen.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort