Leverkusen Bayer kooperiert mit Uni-Klinik Köln

Leverkusen · Die Kölner Universitätsklinik und die Bayer HealthCare AG haben eine enge Zusammenarbeit bei der Erforschung und Entwicklung von Medikamenten vereinbart. Wie Forschungsminister Andreas Pinkwart (FDP) am Mittwoch mitteilte, wollen das Hochschul-Krankenhaus und der Pharmakonzern im Rahmen einer "Bevorzugten Partnerschaft" beim klinischen Testen neuer Substanzen für Medikamente als erstes prüfen, ob diese Versuche gemeinsam erarbeitet werden können.

Außerdem wollen die beiden Partner den Angaben zufolge ein Graduiertenprogramm "Pharmakologie und Therapieforschung" einrichten. Anfang 2009 sollen die ersten Doktoranden in dem Graduiertenprogramm mit ihren Promotionen beginnen.

"Diese Kooperation zwischen einem globalen Pharmaunternehmen und der Uniklinik Köln ist die weitest reichende, die eine nordrhein-westfälische Universitätsklinik bislang eingegangen ist", sagte Wissenschaftsminister Pinkwart. Er freue sich über diese Zusammenarbeit, weil sie beide Seiten stärke. "Sie bedeutet darüber hinaus einen großen Gewinn für die Arzneimittel-Forschung in Nordrhein-Westfalen", sagte Pinkwart weiter.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort