Leverkusen Bayer: Decathlon-Plan ist noch "sehr vage"

Leverkusen · Der Bayer-Konzern kommt der französischen Sportkaufhauskette Decathlon entgegen. Wie Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn Ende vergangener Woche im Rat bekanntgab, hat Bayer dem Einzelhandelsunternehmen ein Grundstück an der B 8 angeboten.

 In diesem Bereich an der Ecke Willy-Brandt-Ring und Carl-Duisberg-Straße soll das neue Kaufhaus entstehen.

In diesem Bereich an der Ecke Willy-Brandt-Ring und Carl-Duisberg-Straße soll das neue Kaufhaus entstehen.

Foto: Uwe Miserius

Das hatte Decathlon der Stadt am vergangenen Freitag mitgeteilt. Bayer-Sprecher Hans-Bernd Schmitz bestätigte auf RP-Anfrage: "Es geht um einen nicht mehr genutzten Teil auf dem Autohof Richtung Willy-Brandt-Ring, der theoretisch als Gelände für Decathlon in Frage kommen könnte."

"Haben Vorschlag eingebracht"

Der aktuell genutzte Bereich des Autohofs, wo bei Lastwagen die Ladungssicherung kontrolliert, Ladung gewogen wird und weitere Bereiche der Transportlogistik bearbeitet werden, bleibe unberührt. Schmitz: "Das Ganze ist noch sehr vage, richtig ist, dass Bayer den Vorschlag eingebracht hat." Decathlon hatte, als es dem Sportkaufhaus noch um das Kirchengelände am Rudolf-Mann-Platz ging, bei Bayer wegen eines dem Unternehmen gehörenden Bereichs neben dem Kirchenareal angefragt.

Pläne müssen geändert werden

Das hätte Decathlon zum Kirchengelände dazunehmen wollen. "So sind wir mit ins Boot gekommen", erläuterte Schmitz. Als die politische Diskussion um Änderung der Bebauungs- und Flächennutzungspläne ins Stocken geraten sei, habe Bayer Decathlon die andere Fläche angeboten. Ob diese dann verkauft oder verpachtet werden soll, sei noch völlig offen, sagte der Sprecher, "die Fläche stehe erst mal nur auf der Angebotsprüfungsebene — wir müssen erstmal wissen, ob sie in Frage kommen könnte".

Auch dieses Areal ist wie das Kirchengelände als Gewerbegebiet ausgewiesen, für Einzelhändler Decathlon müssten die Pläne geändert werden (wir berichteten). Das verlangte die SPD umgehend, nachdem die Sozialdemokraten Kenntnis über das Angebot erlangt hatten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort