Leverkusen Bayer bringt neue Aspirin auf Markt

Leverkusen · Aspirin ist tot, es lebe Aspirin: So könnte Bayer nun werben, denn der Konzern bringt eine neue Aspirintablette 500 mg auf den Markt, die die bisherige ersetzt. Die Neue soll zu einer doppelt so schnellen Schmerzlinderung im Vergleich zur bisherigen Arznei führen, teilte Bayer mit.

Drin ist aber nach wie vor der gleiche Wirkstoff - in einer neuen Formulierung. Die Wirkstoffpartikel sind um 90 Prozent verkleinert, hinzu kommt Natriumcarbonat, das den Zerfall der Tablette beschleunigt.

Beides führe zu einer sechsmal schnelleren Auflösung im Magen, einer schnelleren Freisetzung des Wirkstoffs Acetylsalicylsäure und dessen Aufnahme in den Blutkreislauf, sagt Bayer. Neu ist auch etwas an der Verpackung: getrennte Fächer für Beipackzettel und Tabletten. Der Waschzettel, der nie wieder so in die Packung will, wie er herauskam, ist dann Geschichte. Die neue Aspirin gibt's ab Mitte Juli in den Apotheken.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort