Leverkusen Bayer 04 und Oper im Kinopolis

Leverkusen · Neue digitale Technik und Projektoren sollen bestmögliche Bild- und Tonqualität versprechen. Aber auch Live-Übertragungen von Großveranstaltungen sind geplant. Die Eintrittskarten sollen aber nicht teurer werden.

 Daniel Winz (r.) zeigt die neue Technik samt der Festplatte. Zum Vergleich hat Techni-Leiter Hilmy Dibrani einen "alten" 35-mm-Film von der Rolle gewickelt.

Daniel Winz (r.) zeigt die neue Technik samt der Festplatte. Zum Vergleich hat Techni-Leiter Hilmy Dibrani einen "alten" 35-mm-Film von der Rolle gewickelt.

Foto: Uwe Miserius

Einmal eine Oper in New York erleben, Robbie Williams bei einem seiner Konzerte zum Greifen nahe sein oder das Bayer-04-Spiel gegen den FC Bayern München aus der ersten Reihe verfolgen — all das soll schon bald im Kinopolis möglich sein, denn die Betreiber des Kinos haben aufgerüstet: "Wir sind komplett auf die digitale Technik umgestiegen, alle unsere Projektoren sind neu, und wir können unseren Kunde nun absolut verschleißfreie Bildqualität garantieren", sagt Betriebsleiter Daniel Winz. Auch an dem Live-Erleben von Großveranstaltungen wie Oper und Co. arbeite das Kinopolis-Team — dank der digitalen Technik.

"Avatar" Grundstein

Rund eine Million Euro hat die Modernisierung des Kinopolis gekostet. Eine Investition, die sich lohnen wird, ist sich Winz sicher. "Durch die verbesserte Bildqualität und einen dichten Sechs-Kanalton erleben unsere Besucher eine völlig neue Kinoerfahrung." Angefangen habe alles mit dem 3-D-Filmerfolg "Avatar". "Die Digitalisierung der Kinos war danach nicht mehr aufzuhalten", berichtet Winz.

Unter dem Motto: "Spüre deine Sehnsucht — Premium Digital" bringen zwei 6000 Watt starke Projektoren im Kinosaal 4, auf 240 Quadratmetern Leinwand (eine der größten Leinwände Deutschlands), Bild und Ton in Einklang. "Wir sind stolz darauf, eine derart große Leinwand zu besitzen", da komme selbst der Kölner Cinedom nicht mit, betont Winz.

Dazu käme die Doppelprojektion. "Diese Technik eignet sich besonders für 3-D-Filme", erläutert Winz. Stereo-3D-Doppelprojektion bedeutet, dass zwei Projektoren und Objektive gleicher Bauart parallel betrieben werden, um linkes und rechtes Teilbild darzustellen. Dadurch entsteht mit Hilfe der Spezialbrillen der 3-D-Effekt.

Keine höheren Eintrittspreise

"Die Modernisierungskosten treffen nicht die Kinobesucher", versichert Winz. Die Karten kosten weiterhin zwischen 8,50 und 11,50 Euro. "Es bleibt bei einem 3-D- Aufschlag von drei Euro."

Darüber hinaus plant das Kinopolis-Team derzeit an einer weiteren Neuerung.

Per Live-Stream (Internetübertragung) sollen in naher Zukunft auch Opern, Fußballspiele und Konzerte live auf der Leinwand zu verfolgen sein. Robbie rückt also in greifbare Nähe. "Wir bewerben uns gerade um die nötigen Lizenzen", bestätigt Winz. Sobald es einen Anbieter gäbe, der die Bayer-04-Spiele live im Internet zur Verfügung stelle, stünde einer Übertragung im Kinopolis nichts im Wege.

"Aber auch eine Live-Übertragung einer Oper aus New York würde mit Sicherheit viele Menschen interessieren", sagt Winz mit sichtlicher Vorfreude.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort