Leverkusen Bayer 04 hat Interesse an Bayer-Reithalle

Leverkusen · Die Lage beim Reiterverein Bayer Leverkusen (RVB) verschärft sich offenbar: In einer internen Informationsveranstaltung hat der Vorstand vor einigen Tagen über den Stand der Bemühungen zum Fortbestand des Vereins informiert.

Anschließend wurden die Mitglieder gebeten, jeweils 400 Euro zu spenden, um eine akute Finanzierungslücke zu schließen.

Verein vor unsicherer Zukunft

Michaela Jordan, die erfolgreiche S-Dressurreiterin des Vereins und Ehefrau des Vereinsvorsitzenden Christoph Jordan, hat ihre fünf Pferde inzwischen wieder auf der Anlage Kurtekotten stehen. Als sie kurz nach der letzten Hauptversammlung des Vereins ihre Pferde in einen Stall nach Bergisch Gladbach verlegte, sorgte das für Verwirrung.

Zur Erinnerung: Christoph Jordan hatte im April von den finanziellen Problemen des Vereins nach dem Rückzug des Namenssponsors Bayer berichtet und eine Insolvenz "in letzter Konsequenz" nicht ausgeschlossen. Danach hatten einige Pferdebesitzer ihre Pferde abgezogen, von denen aber neben Frau Jordan auch andere inzwischen wieder zurückgekehrt sind.

Womöglich nutzen die Fußballer von Bayer 04 künftig die große Reithalle, aus der sich mit etwas Aufwand (neuer Boden, bruchsichere Fenster) eine Fußballhalle machen ließe. "Das könnte eine Option werden", sagte Bayer 04-Medienchef Meinolf Sprink.

Es gebe den Wunsch, das benachbarte Jugendleistungszentrum zu verbessern und zu vergrößern. "Allerdings", sagt Sprink, "sind einige Varianten zur Weiterentwicklung denkbar." So etwa auch in Richtung Köln oder der Parkplätze.

An einigen Lagerhallen für Stroh und Heu auf der anderen Seite der Reitanlage wird dem benachbarten Golfclub Leverkusen Interesse nachgesagt. Jedenfalls soll der RVB-Vorstand bereits Bewertungsgutachten in Auftrag gegeben haben, wobei die Verkehrswerte der Gebäude noch zwischen 1,7 und über drei Millionen Euro schwanken. Die Grundstücke befinden sich im Besitz des Bayer-Konzerns. Der Reiterverein hat auf Erbpachtbasis ein Nutzungsrecht für einige Jahre und kann daher aber über die Verwendung der Gebäude bestimmen.

Außerordentliche Versammlung

Sein großes Springturnier, das Mitte Oktober stattfinden soll, hat der Verein nicht abgesagt. Erst danach soll, wie den Mitgliedern ebenfalls mitgeteilt wurde, eine außerordentliche Jahreshauptversammlung beschließen, wie es mit dem Bayer Reiterverein weitergehen soll.

Dann steht auch die Wahl eines Vorstands an, nachdem auf der Versammlung im April der inzwischen zweiköpfige Vorstand, bestehend aus Christoph Jordan und Andreas Meyer-Trümpener, sich auf eigenen Wunsch nur für den Zeitraum bis zur nächsten Hauptversammlung wählen ließ.

(sg-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort