Neuer Kooperationsvertrag Bayer 04 bietet Lernhilfe für Fußballtalente an

Leverkusen · Der Verein schloss einen Kooperationsvertrag mit der Internetplattform Easy Tutor ab.

 Jessica Contento, Massimo Cancellara und Frank Ditgens (r.) stellten die neue Kooperation jetzt vor.

Jessica Contento, Massimo Cancellara und Frank Ditgens (r.) stellten die neue Kooperation jetzt vor.

Foto: uwe Miserius/UWe Miserius

In volle Stadien einlaufen, die besten Tricks auspacken, Torschützenkönig werden und viel Gel verdienen – von einem solchen Szenario träumen auf Bolzplätzen und in den Nachwuchsleistungszentren der Bundesligisten in ganz Deutschland unzählige talentierter Jungs. Sie wollen Fußballprofi werden. Doch nur die wenigsten schaffen tatsächlich den Durchbruch. Bei Bayer 04 wird daher großen Wert auf die schulische Ausbildung der Talente gelegt.

Um ihnen das Lernen bei Zeitknappheit in Zukunft zu erleichtern, schloss die Werkself daher jetzt eine Kooperation mit der Internetlernplattform Easy Tutor, die von Massimo Cancellara, Alexander Liebisch und Jessica Contento (Frau von Fortuna-Profi Diego) entwickelt wurde. Dort ist es dem Nachwuchs möglich, sich bei Bedarf individuell Nachhilfe in Einzelsitzungen bei geprüften Studenten oder Lehrern zu nehmen. Damit ist Bayer 04 der dritte Bundesligist nach den Bayern und Fortuna Düsseldorf, der seinen Spieler die Plattform bereitstellt.

„Ich selbst habe während meines Maschinenbaustudiums Nachhilfe gegeben“, sagt Cancellara, der aus München kommt. Das sei aber oft umständlich gewesen – das müsse doch auch digital funktionieren, so warn damals die Überlegung. Auf der Plattform können sich Schüler und Lehrer via Webcam sehen und miteinander sprechen. Durch ein Tablet ist es zudem möglich, Aufgaben handschriftlich in Dokumenten auf dem Rechner zu lösen. So kann die Nachhilfekraft bei Bedarf eingreifen und verbessern.

Bayer-Talent Marc Lamti ist mit der U 19 des Vereins viel unterwegs, spielt unter anderem international. Der 19-Jährige nutzt das Angebot des Vereins bereits seit einigen Wochen. Zeit ist bei seinem Terminkalender Mangelware. „Wenn wir zum Beispiel nach Moskau fliegen, kann man den Stoff über das Smartphone wiederholen – das funktioniert gut“, erzählt er.

Für Frank Ditgens fehlte ein solch individuelles Angebot dem Verein bis jetzt noch. „Die duale Ausbildung ist alternativlos“, sagt der Pädagogische Leiter von Bayer 04. Nur drei Prozent der Talente in den Nachwuchsleistungszentren schaffe den Sprung ins Profigeschäft. „Wir wollen natürlich Fußballer herausbringen – aber wir wollen vor allem Menschen herausbringen“, betont er. Kooperationen mit einigen hiesigen Schulen und den vielseitigen Ausbildungsmöglichkeiten bei der Bayer AG bildeten dafür ein gutes Grundgerüst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort