Zum Welt-Frühgeborenentag BayArena erstrahlt am Samstag in der Farbe Lila

Leverkusen · Die BayArena leuchtet wie in den beiden vergangenen Jahren an dem Datum in Lila - ein farbiges Zeichen, um auf den Welt-Frühgeborenen-Tag aufmerksam zu machen.

BayArena erstrahlt am Samstag in Magenta
Foto: Miserius, Uwe (umi)

Die Werkself will ihr Stadion fünf Stunden lang - von 17 bis 22 Uhr - in der auffälligen Farbe anstrahlen, teilt der Verein mit. Der Welt-Frühgeborenen-Tag am 17. November thematisiert über Landesgrenzen hinweg Frühgeburt und ihre Folgen. „Wir sind seit vielen Jahren partnerschaftlich mit dem Klinikum Leverkusen verbunden und möchten uns solidarisch mit den Ärzten, Schwestern und Frühgeborenen-Eltern im Klinikum erklären“, sagt Meinolf Sprink, der Direktor Fans und Soziales bei Bayer 04. Jährlich werden, so meldet Bayer 04, zirka 65.000 Kinder in Deutschland zu früh geboren. „Demnach ist eines von zehn Neugeborenen ein Frühchen, und damit sind Frühgeborene die größte Kinderpatientengruppe Deutschlands“, heißt es weiter. „Jedoch haben mittlerweile dank medizinischer Fortschritte frühgeborene Kinder heute gute Überlebenschancen, sogar, wenn sie mehr als vier Monate zu früh und mit einem Geburtsgewicht von weniger als 500 Gramm das Licht der Welt erblicken.“ Das Klinikum als übergeordnetes Zentrum der Frühgeborenen-Versorgung für Leverkusen und Umgebung gehöre mit 1600 Geburten pro Jahr zu den erfahrensten Geburtskliniken in der Region, betonte Bayer 04.

Die Idee zur Beleuchtung von exponierten Gebäuden eben wie der Bay­Arena kommt aus den USA, konkret von der Organisation March of Dimes, die sich für die gesundheitliche Situation von Neugeborenen einsetzt. Mittlerweile leuchten zu dem Tag weltweit Gebäude in lila, in Deutschland waren unter anderem schon das Heidelberger Schloss und das Bettenhochhaus der Berliner Charité lila gefärbt.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort