Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Leverkusen BayArena-Dach unterm Hammer

Leverkusen · Stücke vom Stadiondach vor dem Umbau werden im Internet versteigert.

Ein Trikot von Rolfes, der Schuh von Kießling, mit dem am Fuß er 2012 eines seiner 25 Bundesligatore schoss, ein Handschuh von Bernd Leno, ein abgeknibbelter Aufkleber von der Spindtür von Manuel Friedrich, das Schweißbändchen von Gonzalo Castro, der Schnürsenkel von André Schürrle – alles potenzielle Erinnerungsstücke, die das Herz eines echten Werkself-Fans höher schlagen lassen.

Jetzt ist noch ein skurriles Stückchen Fankultur hinzugekommen: ein Stück vom Dach der BayArena. Jawohl – ein Stück halbdurchsichtiger Kunststoff ist seit dem zweiten Weihnachtsfeiertag im Angebot der Bayer-04-Devotionalien. Es sind 22 mal 22 Zentimeter große Stücke der alten kleinen Schmuckkästchen-Behütung aus der Zeit vor dem Stadionumbau 2008/2009, die bis gestern, 19 Uhr, per Internet-Auktion versteigert wurden.

"Ein Erinnerungsstück an die ,alte BayArena' und damit ein stiller Zeitzeuge unvergesslicher Tore und Spiele von Bayer 04 Leverkusen. Hier kannst Du Dir ein original Teil des alten Daches der BayArena sichern, das 25 Jahre lang das ,Dach der Fans' war und nun in Form dieses Displays angeboten wird", wurde auf der Bayer-04-Homepage vollmundig-herzhaft geworben.

"Das läuft über sport-auktion.de, eine Online-Auktion", erläutert Bayer-04-Kommunikationsdirektor Meinolf Sprink. "Mit denen hat jeder Bundesliga-Verein Kooperationsverträge. Die suchen nach besonderen Memorabilia und haben sich vom alten Dach etwas gesichert." Etwas, das sind gut 1000 Makrolon-Quadrate vom ehemaligen Stadiondach.

Das Internet-Auktionshaus Sport-Auktion gehört zum Unternehmen Sportnex, das 2004 gegründet wurde. Zwei Jahre später wurde nach Firmenangaben Deutschlands größtes Sport-Auktionshaus sport-auktion.de gegründet, aus der Idee heraus "ein Portal für 100-prozentige orignal Fußball-Merchandisingartikel zu entwickeln", heißt es auf der Firmenseite im Internet.

Vom Geld, das bei der Auktion der 1000 Platten zusammenkommt, sieht der Klub nur einen Bruchteil, "der Hauptanteil geht an das Auktionshaus", betont Sprink. "Von dem, was wir da kriegen, können wir unseren Etat nicht sichern."

Das "Dach der Fans" hat die Fans offenbar nicht zu Höchstpreisen animieren können. 14,99 Euro war bis Auktionsshcluss der Preis für eines der durchnummerierten "absoluten Einzelstücke" mit Echtheitszertifikat. Der Einstiegspreis hatte bei 4,99 Euro gelegen. Fankurve04 hatte die Summe als höchstes der fünf Gebote in die Auktion eingebracht. Schnürsenkel von Schürrle haben die da sicher schon.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort