Mehr Betreuung in Leverkusen Bauausschuss: Kita in Alkenrath kommt

Leverkusen · Weiterhin fehlen Kita-Plätze in Leverkusen. Ratspolitiker debattieren im Bauausschuss über Lösungen und Standorte zum Ausbau des Angebots.

 Atempause durch Corona, doch mittelfristig steigt die Nachfrage bei den Kita-Plätzen auch in Leverkusen.

Atempause durch Corona, doch mittelfristig steigt die Nachfrage bei den Kita-Plätzen auch in Leverkusen.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Die Corona-Pandemie hat die Lage in den Leverkusener Kindertagesstätten entspannt. Die Einrichtungen sind derzeit durchschnittlich nur zu 60 Prozent ausgelastet. Viele Eltern behalten ihre Kinder – auch aus Furcht vor Ansteckung – zuhause. Das berichtete Jugenddezernent Marc Adomat auf Anfrage unserer Redaktion. Dennoch tobt in der städtischen Politik ein Streit um den Bau von Kitas. Speziell Grüne, FDP und Bürgerliste wollen am liebsten alle von der Stadt vorgelegten Kita-Pläne sofort genehmigen. CDU und SPD befürworten ebenfalls ausdrücklich die Kita-Neubauten, fordern aber eine Aufwertung der Standorte.