Opladen Bahnstadt: Sänger wollen mehr Platz

Opladen · Herr Frank, der MGV Germania Opladen feiert an diesem Wochenende Sommerfest im Sängerheim an der Werkstättenstraße – ist das Ihr letztes an diesem Standort, wenn die Gütergleisverlegung kommt?

Herr Frank, der MGV Germania Opladen feiert an diesem Wochenende Sommerfest im Sängerheim an der Werkstättenstraße — ist das Ihr letztes an diesem Standort, wenn die Gütergleisverlegung kommt?

Frank (lacht) Wie kommen Sie denn darauf? Nein, nein, unser Sängerheim genießt Bestandsschutz. Den hatte uns Vera Rottes, die Geschäftsführerin der Neuen Bahnstadt Opladen, schon frühzeitig zugesichert. Ich denke, man ist seitens der Stadt sogar ganz froh, dass mit uns auch der soziale Gedanke auf dem Bahnstadtgelände weiterhin zum Tragen kommt.

Wie erleben Sie denn gerade die Veränderungen auf dem Bahnstadt-Areal?

Frank Da gibt es allerdings einige Reibungspunkte mit unserem derzeitigen Vermieter, der "Deutschen Bahn Services Immobilien". Der Zugang zum Sängerheim zum Beispiel ist sehr schmal. Wenn wir da mal mit dem Lkw etwas anliefern müssen, gibt es regelmäßig Probleme. Aber im Großen und Ganzen sind wir zuversichtlich. Wir haben dort ja auch noch einiges vor.

Was heißt das konkret?

Frank Wir wollen anbauen: eine Spülküche sowie ein Stuhl- und Tischlager. Im Augenblick müssen wir alle Sitzmöbel, die wir nicht benötigen, zusammengeklappt im Saal verstauen. Und das sieht einfach nicht schön aus. Deshalb müsste das Gebäude um drei bis vier Meter in Richtung "Deutsche Plasser" verlängert werden. Aber dazu sind natürlich noch einige Gespräche notwendig.

Sind Sie denn zuversichtlich, dass Ihr Wunsch erfüllt wird?

Frank Ja. Wir tun schließlich auch einiges, um die Anlage zu pflegen. Jeden Mittwoch trifft sich dort eine Gruppe, die Blumen gießt und alles in Ordnung hält, oft sind die Leute auch am Wochenende im Einsatz. Und vor größeren Veranstaltungen wie etwa jetzt unserem Sommerfest packen sowieso alle mit an.

Wie viele Veranstaltungen bieten Sie im und um das Sängerheim herum eigentlich an?

Frank Also im Jahr meist so um die zehn. In 14 Tagen beispielsweise wird es bei uns an der Werkstättenstraße schon wieder einen Trödelmarkt geben. Ein großer Teil unserer Veranstaltungen läuft am Sängerheim, wir fühlen uns dort einfach wohl.

Ist das Sommerfest das Highlight in Ihrem Vereinskalender?

Frank Sagen wir: Es ist eines von mehreren. Im kommenden Jahr beispielsweise gehen wir mit 150 Teilnehmern auf Sängerreise nach Frankreich. Wir sind auf der Seine unterwegs und werden in der Pariser Kirche Sacré-Cur sogar ein Konzert geben. So etwas ist natürlich nur schwer zu toppen.

Sommerfest Samstag ab 16 Uhr, Sängerheim Werkstättenstraße 45, Sonntag ab 11 Uhr. Konzert Am Sonntag, 10. Oktober, 16 Uhr, veranstaltet der MGV Germania Opladen im Forum Leverkusen ein Konzert unter dem Motto "Lachen ist gesund".

Peter Korn führte das Gespräch mit Bernd Frank..

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort