Bahn: Chaos zwischen Köln und Wuppertal - IC-Unfall bei Leichlingen

Bahnchaos im Bergischen: Zug fährt bei Leichlingen gegen Baum

In Leichlingen ist am Freitagmorgen ein IC mit knapp 20 Passagieren verunglückt. Die Strecke wurde gesperrt. Der Verkehr zwischen Köln und Wuppertal war bis zum Nachmittag gestört.

Der Unfall geschah gegen 5.25 Uhr in Leichlingen nahe des Hülserwegs. Ein Baum war auf eine Oberleitung gefallen. Der Zug fuhr dagegen, obwohl der Zugführer noch versucht hatte zu bremsen, berichteten Rettungskräfte. Die Oberleitung riss ab, so dass der Zug ohne Strom war. Das Führerhaus wurde dabei beschädigt. Die knapp 20 Fahrgäste, die von Köln in Richtung Dresden unterwegs waren, blieben unverletzt.

Die Zugstrecke war bis kurz vor 13 Uhr in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Dann wurde ein Gleis freigegeben, auf dem Züge abwechselnd in beide Richtungen fuhren. Erst zwei Stunden später waren beide Gleise wieder befahrbar.

So war der Verkehr betroffen

Die Freiwillige Feuerwehr Leichlingen hatte den Notfallmanager der Bahn bei der Evakuierung des Zuges unterstützt. Gegen 7.20 Uhr begleiteten die Feuerwehrleute die Passagiere über eine Treppe am Bahndamm nach unten zu einem Feldweg. Per Taxi ging es für die Fahrgäste weiter nach Dortmund oder Köln.

  • Bau eines neuen Stellwerks : Es fährt kein Zug nach Wuppertal

Da nach dem Unfall auch der Oberleitungsmast repariert werden musste, dauerte die Störung auf der Strecke bis zum Nachmittag. Der Fernverkehr auf der Strecke Köln-Wuppertal wurde über Düsseldorf umgeleitet. Im Regionalverkehr waren die Linien RE7 und RB48 betroffen. Das Unternehmen National Express, das die Linien betreut, richtete keinen Ersatzverkehr ein, weil nach eigener Aussage nicht genügend Busse zur Verfügung standen. Es gab lange Verspätungen.

Züge ab Opladen wurden über Düsseldorf umgeleitet. In der Gegenrichtung fuhren RB48 und RE7 von Wuppertal-Vohwinkel aus über Düsseldorf nach Opladen. Der Unfall sorgte auch im Münsterland für Verspätungen.

Folgeverspätungen sind bis zum Abend möglich, teilte National Express mit.

Hier geht es zur Bilderstrecke: IC Köln-Dresden fährt in Leichlingen gegen Baum

(top/woa)