Sturmtief „Sabine“ Bäume auf Straße, Avea verschiebt Müllabfuhr, National Express nimmt Fahrbetrieb wieder auf

Leverkusen · „Die Wetterlage war glücklicherweise bislang nicht so heftig, wie angekündigt“: Im letzten Satz der Feuerwehrmitteilung am Montagmorgen ist fast ein bisschen Aufatmen herauszuhören. Dennoch hat „Sabine“ auch in Leverkusen Spuren hinterlassen.

 Drehleitereinsatz der Feuerwehr an einem Flachdachbau an der Robert-Blum-Straße.

Drehleitereinsatz der Feuerwehr an einem Flachdachbau an der Robert-Blum-Straße.

Foto: Uwe Miserius

Feuerwehr Montagmorgen rückten Einsatzkräfte unter anderem an die Robert-Blum-Straße aus. Von einem Flachdachbau eines Gebäudes waren Bauteile geflogen und lagen verstreut auf dem Vorplatz. Die Feuerwehr spricht von einem zehn mal zehn  Meter großem Dach, das teils abgedeckt wurde. Die Einsatzkräfte mussten mit der Drehleiter ran. Am Engstenberger Weg zwischen Halfenleimbach und Engstenberg im Osten der Stadt knickten rund 20 Fichten um, fünf davon landeten auf der Straße beziehungsweise beschädigten auch eine Stromleitung. Ein weiterer Baum drohte umzukippen, hatte sich aber verkeilt. Die Feuerwehrkräfte holten eine Seilwinde zur Hilfe, um den Baum kontrolliert umkippen zu lassen. Am Morgen gab es insgesamt 21 sturmbedingte Einsätze. Auch hier waren fünf Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr mit im Einsatz.

Umgekippte Bäume und lose Bauteile waren auch die Ursachen für die 19 Einsätze der Feuerwehr in der Nacht zu Montag bis gegen 1 Uhr. Schon am Sonntagnachmittag waren die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in die Gerätehäuser gerufen und somit insgesamt 200 Feuerwehrleute in Bereitschaft versetzt worden. Ab 20 Uhr wurde die Bereitschaft dann erstmal auf 100 Einsatzkräfte zurückgefahren, meldet die Feuerwehr.
Müllabfuhr Die Avea hat die Montagsmüllabfuhr verschoben. „Zum Schutz unserer Kunden, Mitarbeiter und um mögliche Gefährdungen der Verkehrssicherheit  zu vermeiden kann eine geregelte Müllabfuhr nicht durchgeführt werden. Davon betroffen sind die Restmüll-, die Papier- und die Sperrmüllabfuhr  sowie die Abholung der gelben Säcke“, teilt der Leverkusener Entsorger mit. Betroffen sind die Restmülltonnen aus Bezirk 11 und 12, die Papiertonnen aus Bezirk 1 und die Gelben Säcke aus Bezirk 1 und 2. Sie werden am Samstag, 15. Februar, nachgefahren. Die übrigen Bezirke werden ab Dienstag dann planmäßig abgefahren. Auch die Sperrmüllabfuhr von Montag wird am Dienstag, 11. Februar, nachgefahren Und: „Aus Sicherheitsgründen müssen das Wertstoffzentrum und die Schadstoffannahmestelle und das Biomassezentrum Burscheid am Montag geschlossen bleiben.“

 Am Engstenbgerer Weg gaben Fichten dem Sturm nach und landeten auf der Straße.

Am Engstenbgerer Weg gaben Fichten dem Sturm nach und landeten auf der Straße.

Foto: Uwe Miserius

Regionalzüge National Express hat den Fahrbetrieb am Morgen schrittweise wiederaufgenommen. „Der Verkehr erfolgt momentan mit einer verminderten Geschwindigkeit und nur auf befahrbaren Streckenabschnitten. Daher wird es weiterhin zu Verspätungen und Ausfällen kommen“, teilt das Unternehmen mit. Mit einer Wiederaufnahme aller Linien RB 48, RE 7, RE 5 (RRX) und RE 6 (RRX) im kompletten Umfang sei erst im Laufe des Tages zu rechnen. „Wann ein vollumfänglicher Zugbetrieb wieder möglich sein wird, ist aktuell noch nicht klar.“ National Express hatte am Sonntag ab 19 Uhr den Betrieb komplett eingestellt.

Baustelle Rheinbrücke Der Sturm hat auch einige Zeltplanen der Arbeits-Einhausung  von Straßen NRW in der alten Deponie Dhünnaue (im Autobahnkreuz Leverkusen-West) beschädigt. „Im Vorfeld des Sturms waren allerdings  – wie im Sicherheitskonzept vorgesehen  – alle Arbeitsbereiche in der Einhausung geschlossen worden, sodass zu keinem Zeitpunkt belastetes Material der Altablagerung austreten konnte“, teilt Straßen NRW-Sprecher Timo Stoppacher am Vormittag mit. Die Einhausung soll kurzfristig vom Zeltbauer wieder komplett geschlossen werden, wenn „Sabine“ sich beruhigt hat, damit die Arbeiten fortgesetzt werden können. Die Arbeiten dort zum Rheinbrücken-Bau waren erst vergangene Woche gestartet.
Friedhöfe Bis zum Abklingen des Sturms bleiben die Friedhofstore auf allen städtischen Friedhöfen für den allgemeinen Besucherverkehr geschlossen. Beerdigungen finden statt, meldet die Stadt.
Musikschule/Jugendkunstgruppen Beides ist am Montag komplett geschlossen. Die Kurse, auch die Integrationskurse in der Musikschule, fallen aus.
Schul- und Stadtteilbibliothek Opladen Wegen des sturmbedingten Ausfalls mehrere Mitarbeiter bleibt die Einrichtung am Montag geschlossen.

Rheinfähre Die Fähre Hitdorf-Langel nimmt am Dienstag, 11. Februar, wieder ihren Betrieb auf, meldet die Häfen und Güterverkehr Köln. „Unsere Fährführer haben die Situation hinreichend überprüft, so dass der Fährbetrieb ab Dienstagmorgen generell wieder möglich ist“, sat Norbert Di Raimondo, Geschäftsführer des Unternehmens Rheinfähre Köln-Langel/Hitdorf.

Weitere Sturmfelder könnten kurzfristige Entscheidungen notwendig machen. „Das Wetter soll in den nächsten Tagen unbeständig bleiben. Möglicherweise kann die Situation eintreten, dass schwere Fahrzeuge wie Lkw bei schlechteren Bedingungen Wartezeiten in Kauf nehmen oder wir im schlimmsten Fall den Betrieb wieder einstellen müssen“, ergänzt er. Infos zum Betriebsstatus der Fähre auf hgk.de.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort