Grünschnittcontainer ab nächster Woche wieder im Einsatz Avea öffnet das Wertstoffzentrum wieder

Leverkusen · Auch die Grünschnittcontainer werden wieder aufgestellt. Allerdings gibt es ein paar Einschränkungen.

 Bisher mussten Bürger Grünschnitt und Gartenabfälle selbst zwischenlagern. Ab nächster Woche sind die Grünschnittcontainer der Avea wieder im Einsatz. Genutzt werden darf das Angebot mit ausreichend Abstand zu Nächsten.

Bisher mussten Bürger Grünschnitt und Gartenabfälle selbst zwischenlagern. Ab nächster Woche sind die Grünschnittcontainer der Avea wieder im Einsatz. Genutzt werden darf das Angebot mit ausreichend Abstand zu Nächsten.

Foto: Ludmilla Hauser

Im Rhein-Sieg-Kreis macht der dortige Entsorger RSAG ab Montag Entsorgungsanlagen wieder für private Kunden auf. Ein Beispiel auch für die Leverkusener Avea? Aus der Politik kommt ein lautes Ja. FDP-Ratsherrin Monika Ballin-Meyer-Ahrens schreibt: „Seit dem Shutdown Mitte März wird von der Avea keine Entsorgungsleistung abgesehen von der regulären Müllentsorgung und Sperrmüll angeboten. Angesichts des Frühlings hat es schon in den vergangenen Wochen viel Kritik aus der Bevölkerung gegeben, dass insbesondere Grünschnittcontainer für private Gartenbesitzer nicht angeboten werden.“ Nun gingen die Einschränkungen in die Verlängerung um zwei Wochen. „Die FDP bittet die Avea inständig, die Gartenbesitzer nicht weitere zwei Wochen auf ihrem Grünschnitt sitzen zu lassen, sondern Grünschnittcontainer ab sofort wieder anzubieten.“ An den Containern im Freien sei das Abstandsgebot „problemlos einzuhalten“, die Mitarbeiter brauchten den Bürgern zum eigenen Schutz nicht bei der Entsorgung zu helfen.

Auch Markus Pott von Opladen Plus erinnert Avea-Chef Hans-Jürgen Sprokamp an eine Bitte seiner Fraktion von Anfang April: Damals hatte OP Plus gebeten, „die drastische Einschränkung“ des Entsorgungsangebotes „durch Alternativlösungen etwas die Schärfe zu nehmen“. Laut Pott hatte die Avea geantwortet, nach Ostern über die Lage erneut zu entscheiden. Pott bittet die Avea, „wohlwollend“ unter anderem dies zu prüfen: Mitnahme von Kartonagen, die während der Wertstoffhof-Schließung neben die blaue Tonne gestellt werden, Aufstellung von Grünschnittcontainern in den Stadtteilen, „betrieben nach dem Drive-in-Prinzip“, also einzeln und der Reihe nach und Sperrmüllabholung häufiger als zwei Mal jährlich kostenfrei in der Zeit der Corona-Krise.

Die Avea erteilt der Politik nun eine Zusage: „Ab Montag wird das Wertstoffzentrum wieder geöffnet“, sagt Sprecherin Anika Hagt. „Allerdings werden gleichzeitig immer nur sechs Fahrzeuge aufs Gelände gelassen. Die Bürger müssen sich auf längere Wartezeiten einstellen.“ Private Anlieferer bittet die Avea a) alleine zu kommen und b) den Müll schon im Auto vorsortiert mitzubringen, um Sortieren und suchendes Hin- und Herlaufen auf der Anlage zu vermeiden. „Wer Altkleider, Glas und Elektrokleingeräte entsorgen möchte, soll dies bitte an den Containern im Stadtgebiet tun, nicht auf dem Wertstoffhof“, bittet Hagt.

Grünschnitt nimmt die Avea ab Montag vorerst nicht im Wertstoffzentrum entgegen. Dafür werden die Grünschnittcontainer an den gewohnten Tagen zur gewohnten Zeit in den Stadtteilen wieder aufgestellt. Änderung hier: Die Avea verlängert die Abgabezeit von je drei auf vier Stunden. Die Kompostieranlage Heiligeneiche in Burscheid wird nächste Woche ebenfalls geöffnet. Bei allen Services gilt das Abstandsgebot. Die Avea will etwa an den Grünschnittcontainern Personal postieren, das darauf achtet. Noch eine Änderung ab Montag: Während der Wertstoffhof-Schließung hat die Avea doppelt so oft Sperrmüll abgefahren wie noramlerweise und dabei Kartonagen mitgenommen. Ab nächster Woche entfällt die Mitnahme der Kartonage beim Sperrmüll wieder, weist Hagt hin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort