Mehr Kompost wagen Leverkusener entsorgen 141 Tonnen Christbäume

Leverkusen · Das neue Jahr hat begonnen und die Weihnachtszeit neigt sich dem Ende zu. Das heißt: Auch der Christbaum muss aus den Wohnzimmern wieder weichen. Darum kümmert sich das städtische Entsorgungsunternehmen Avea. Wann die Bäume abgeholt werden und was es zu beachten gibt.

 135 Tonnen Weihnachtsbäume wurden 2020 eingesammelt, im Folgejahr sogar 141 – sechs Tonnen mehr. Wie viele werden es 2022 sein?

135 Tonnen Weihnachtsbäume wurden 2020 eingesammelt, im Folgejahr sogar 141 – sechs Tonnen mehr. Wie viele werden es 2022 sein?

Foto: dpa/Robert Michael

„Ein Tännlein aus dem Walde, und sei es noch so klein, mit seinen grünen Zweigen soll unsre Freude sein!“ Zu diesem Schluss kam schon Albert Sergel in seinem Gedicht „Ein Tännlein aus dem Walde“. Die Rede ist natürlich vom Christbaum. Egal ob Nordmanntanne, Fichte oder Kiefer – der Baum ziert jedes Jahr auch in Leverkusen viele Wohnungen, Häuser und öffentliche Plätze in der Weihnachtszeit. Festlich geschmückt mit Lichterketten, Christbaumkugeln, Strohsternen oder Lametta bringt er nicht nur Kinderaugen zum Leuchten. Doch was passiert mit dem Weihnachtsliebling nach den Festtagen? Darum kümmert sich die Avea, zuständig für die kommunale Abfallwirtschaft und Logistik.