Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Autobahnumbau in Leverkusen Autobahn: SPD und CDU bedauern Entscheid zu A3

Leverkusen · Uwe Richrath hat Ende Oktober an Hendrik Wüst geschrieben. Der NRW-Verkehrsminister hatte den Stadtchef  nochmal um Stellungnahme zu „Tunnel statt Stelze“ gebeten. Richrath bekräftigte in seiner Antwort die Forderung der Stadt nach einer A1-Tunnellösungzwischen im Bereich der Stelze.

 Einen Tunnel für die A1 könnte es im Bereich der Stelze geben, für den Durchgangstunnel unter der A3 sieht es derzeit weniger gut aus.

Einen Tunnel für die A1 könnte es im Bereich der Stelze geben, für den Durchgangstunnel unter der A3 sieht es derzeit weniger gut aus.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Für diesen Bereich habe die Stadt schon Überlegungen für die Entwicklung beim Wegfall der Stelze angestellt. Entsprechende Pläne „zur Visualisierung werden derzeit erarbeitet und in Kürze nachgereicht“, kündigte Richrath in dem Brief an. Montag teilte das Land mit, es sich für einen Tunnel aus und schicke diese Option  zum Bund, der nun entscheiden müsse.

CDU und SPD reagierten positiv auf die Nachricht: „Natürlich bedauern wir, dass nicht zugleich der Durchfahrtstunnel auf der A3 im Bereich des Leverkusener Kreuzes priorisiert worden ist, jedoch sind hier die Kostenunterschiede so hoch, dass die Durchsetzung aussichtslos ist“, schreibt die CDU. „Umso mehr gilt es, weiterhin vehement für die jetzt auch von Straßen NRW bevorzugte Variante ,Tunnel statt Stelze’ auf der A1 einzustehen.“ Sie fordert nun Einigkeit: „Es ist also jetzt dringend erforderlich, dass die Leverkusener einhellig die... Tunnelvariante unterstützen und nicht, wie von dem Bundestagsabgeordneten der SPD, Professor Lauterbach, bereits angekündigt, weiter für eine Variante mit einem Tunnel unter dem Rhein gestritten werden soll.“

Auch SPD-Fraktionschef Peter ippolito betont: „Wir sind nun einen ganzen Schritt weiter auf dem Weg zu Tunnel statt Stelze... Mit zwei Tunnelvarianten und lediglich einer Variante als Stelze im Vorlagebericht sind wir allerdings deutlich näher an der Verwirklichung von Tunnel statt Stelze.“ SPD-Vorsitzende Aylin Dogan: „Die Belastung durch Lärm wird auf ein Minimum reduziert. Und auch die Schadstoffe können reduziert werden. Beide Tunnellösungen bieten nach Aussagen von Straßen NRW die Option einer Luftreinigungsanlage. Diese Option muss Wirklichkeit werden“. Beide sind enttäuscht über das  Ergebnis zur A3: „Die vorliegende Vorzugsvariante wurde ausschließlich nach dem Aspekt beste Wirtschaftlichkeit ausgewählt.“ Die SPD kündigte an, weiter für den Durchgangstunnel kämpfen zu wollen.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort