Ausstellung im Leverkusener Künstlerbunker Der Wald als Ort der Inspiration

Leverkusen · Bei der Ausstellung von Karl-Karol Chobrock und Paul Jonas Petry im Künstlerbunker treffen Plein-Air gemalte Wald-Bilder auf penibel gebaute geometrische Holz-Skulpturen.

 Maler Karl-Karol Chrobok (Foto) mag den Wald. Werke des Bildhauers Paul Jonas Petry sind aus Holz gestaltet.

Maler Karl-Karol Chrobok (Foto) mag den Wald. Werke des Bildhauers Paul Jonas Petry sind aus Holz gestaltet.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Kraftvoll ist die Anordnung in der langen Eingangshalle zur Galerie Künstlerbunker. Farbstarke Bilder von menschenleere Wald-Landschaften in den Farben verschiedener Jahreszeiten, Wetterlagen und Lichtstimmungen im modern-expressionistischen Stil säumen eine Straße mit streng geometrisch gebauten Skulpturen aus Holz. „Waldstücke“ haben der Maler Karl-Karol Chrobok, Mitglied der AG Leverkusener Künstler, und Bildhauer Paul Jonas Petry, der als Gast eingeladen wurde, ihre gemeinsame Ausstellung überschrieben. Tatsächlich haben sich beide erst bei der Vorbereitung dieser Schau kennengelernt, aber Chrobok sagt: „Wir haben uns sofort verstanden.“