Ausschreibung läuft Neue Technik für den Ratssaal

Der Ratssaal ist fast zehn Jahre alt, die Technik auch. Deswegen will die Stadt die Medientechnik im Ratssaal und in den Sitzungs- und Besprechungsräumne im Wiesdorfer Rathaus  erneuern und anpassen lassen.

 Hier tagt der Rat der Stadt Leverkusen und fällt wichtige politische Entscheidungen. Jetzt soll die Technik auf Stand gebracht werden.

Hier tagt der Rat der Stadt Leverkusen und fällt wichtige politische Entscheidungen. Jetzt soll die Technik auf Stand gebracht werden.

Foto: Miserius, Uwe (mise)/Miserius, Uwe (umi)

So steht es im Amtsblatt der Stadt für eine öffentliche Ausschreibung. In der heißt es: „Die Stadt Leverkusen modernisiert verschiedene medientechnische Anlagen für die Sitzungsräume des Rathauses. Dabei sind neue medientechnische Einrichtungen zu liefern und zu installieren, Softwareprodukte zu liefern, installieren und in Abstimmung mit dem Nutzer zu konfigurieren sowie in vorhandene Systeme zu integrieren.“ Vorbereitende Installationsarbeiten „wie die Installation von Bodentanks und Leitungsverlegungen“ seien bereits ausgeführt worden.

Konkret geht es um die Erneuerung der Raumsteuerung. Hier soll ein neues Bedien-Tableau im Ratssaal samt Steuerung Einzug halten. Muss es auch, denn „altersbedingt“ sei die jetzige Hardware  nicht mehr erhältlich. Die Abstimmanlage und die Abstimmeinheiten sollen nicht erneuert werden, schreibt die Stadt in der Aufgabenbeschreibung. Allerdings sollen unter anderem die „zum Betrieb benötigten Server (für Diskussionssteuerung und für Visualisierung)“ erneuert werden.

Zur Steuerung der Diskussionsanlage sollen zwei neue Notebooks die alten ersetzen, denn: „Die Bestandsnotebooks weisen zunehmend Ausfälle auf“, sagt die Stadt. Außerdem soll ein neuer Beamer angeschafft werden, denn der aktuelle weise eine niedrige Auflösung, Helligkeit und veralteter Anschlüsse auf. Auch die Leinwand im Ratssaal, die unter anderem auch bei der Präsentation der Ergebnisse an Wahlabenden dient, soll erneuert werden. Außerdem soll technisch die Voraussetzung für ein besseres Streaming geschaffen werden.

 Gut einen Monat, bis zum 16.  September, haben Firmen nun Zeit, sich auf die Ausschreibung zu bewerben. Bereits im Oktober sollen die Arbeiten beginnen und Ende Januar 2020 beendet sein, heißt es in Ausschreibungsunterlagen.

Dann wäre so gut wie pünktlich zum zehnten Geburtstag des Ratssaals alles fertig. Der war am 1. April 2010. Die Einweihungs-Festrede übernahm der damalige NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers. Zum 10. Geburtstag mit neuer Technikausstattung könnte ja dann Armin Laschet am 1. April 2020 vorbeischauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort