Siebenschläfer in Leverkusen Auf ins Reich der possierlichen Nacht-Kobolde

Leverkusen · Nachts im Reich der Siebenschläfer  könnte der Titel für einen spannenden Fantasy-Roman sein, ist aber die Überschrift eines abendlichen, wahrscheinlich nicht minder spannenden Ausflugs der Naturschutzverbände Nabu und Bund.

Siebenschläfer in Leverkusen.

Siebenschläfer in Leverkusen.

Foto: Naturgut Ophoven

Sie laden für Samstag, 7. September, zu einer leichten Nachtwanderung für Eltern mit Kindern im Alter zwischen sieben und elf Jahren ein.

Es geht hinein „in das Reich der Feen, Zauberer und Kobolde“, versprechen die Verbände. Oder weniger poetisch in den aufregenden Lebensraum Wald in einer Halbmondnacht. Da begegnen die aufmerksamen Wanderer dem Ruf eines Waldkauzes, dem Zirpen der Grillen, dem Knarren der Äste und  Rascheln im Gebüsch von nachtaktiven Tieren. Beim Erforschen des geheimnisvollen Reichs der Siebenschläfer werden alle Fragen der Teilnehmer von Siebenschläfer-Projektleiterin Regine Kossler geklärt. Um diese Tiere geht es bei dem Ausflug vor allem, aber auch um Fragen wie „Warum werfen Bäume ihre Blätter ab? Was machen die Tiere des Waldes im Winter? Wo verbringen die Siebenschläfer die kalte Jahreszeit?“.

Eine Anmeldung für die kostenlose zweistündige Wanderung ist erforderlich unter Telefon 02171 73499-0  beim Naturgut. Wer schon einen Blick auf die Siebenschläfer werfen will: http://nabu-leverkusen.de/nabubund-leverkusen/wir-ueber-uns/projekt-siebenschlaefer/siebenschlaefer/

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort