Leverkusen Auch die Stelze wird gerade saniert

Bei der Vielzahl der aktuellen Brücken-Probleme ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten. Auch unter der A 1 in Richtung Rheinbrücke, in der Nähe der BayArena, wird derzeit saniert. Bei dem auf Stelzen verlaufenden A1-Teilstück tauscht die Autobahnbehörde Straßen.NRW die Lager aus, die Pfeiler und Fahrbahn miteinander verbinden.

Dezember 2012: Lkw-Chaos rund um die Rheinbrücke
11 Bilder

Dezember 2012: Lkw-Chaos rund um die Rheinbrücke

11 Bilder

"Die Lager sind wichtig, da sie die Bewegungen der Brücke abfedern und ausgleichen. Tests haben gezeigt, dass Verschiebungen bis zu 50 Zentimeter im Jahr normal sind", erläutert Straßen.NRW-Sprecher Laurenz Braunisch. Die Lager auf Höhe der BayArena werden vermutlich noch bis Mai gewechselt. "Die Verkehrsteilnehmer bekommen davon aber nichts mit. Für die Arbeiten wird der Brückenteil ein kleines Stück angehoben und die neuen Lager eingesetzt", sagt Braunisch.

Jedoch seien die neuen Brückenlager größer als die alten. "Daher müssen wir an den Stelzen die Pfeilerköpfe vergrößern, damit die neuen Lager passen", ergänzt Braunisch. Zu diesem Zweck wurden breite Eisen-Manschetten zur Verstärkung der Stelzen an den Pfeilerköpfen angebracht. "Die Manschetten bleiben auch nach Abschluss der Arbeiten dran", sagt Braunisch.

Für die Stadtautobahn "Europaring", die ebenfalls in Teilen auf Stelzen verläuft, besteht nach Angaben der Stadt derzeit kein Handlungsbedarf. "Vor ein paar Jahren wurden zwei Lager ausgetauscht, im Moment sind keine weiteren Arbeiten geplant", sagt Stadtsprecherin Ariane Czerwon.

(bis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort