Leverkusen Apotheken-Aktionstag: "Wir machen den Tag zur Nacht"

Leverkusen · Die Apotheker in Leverkusen wollen sich am Donnerstag am bundesweiten Aktionstag "Wir machen den Tag zur Nacht" zur Nacht- und Notdienstpauschale beteiligen. Viele Apotheken werden zwischen 12 und 13 Uhr ihre Türen schließen und die Patienten und Kunden nur noch über die Notdienstklappe versorgen.

 Dr. Klaus Schaefer, Sprecher der Leverkusener Apotheker, kritisiert den Notdienstzuschlag. Dieser könne die Kosten nicht abdecken.

Dr. Klaus Schaefer, Sprecher der Leverkusener Apotheker, kritisiert den Notdienstzuschlag. Dieser könne die Kosten nicht abdecken.

Foto: Miserius, Uwe

Hintergrund ist laut Apothekerkammer Nordrhein, dass Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr den Apothekern eine dringend notwendige Notdienstpauschale für die Erbringung ihrer Nacht- und Notdienste ab Januar 2013 versprochen habe. Erste Gespräche und Vorschläge gab es, jedoch noch kein konkretes Ergebnis.

"Mit ihrer Beteiligung am bundesweiten Aktionstag "Wir machen den Tag zur Nacht!" am 28. Februar 2013 wollen die Apotheker die Bedeutung des Apotheken-Notdienstes noch einmal deutlich unterstreichen", sagt Dr. Klaus Schaefer, Pressesprecher der Apotheker in Leverkusen. Patienten und Kunden sollen während des Protests vor den Apotheken über die nächtlichen, sonn- und feiertäglichen Gemeinwohlleistungen informiert werden. "Die Apotheker in Leverkusen versehen den Notdienst mit einem hohen fachlichen und personellen Engagement, obwohl er unter heutigen Bedingungen aus ökonomischer Sicht fast immer ein Zuschussgeschäft ist", sagt Schaefer. Mit der bisherigen Vergütungsregelung für die Nacht- und Notdienste sei weder das Gehalt des Apothekers noch die weiteren laufenden Kosten zu decken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort