Ufer vermüllt Angler pochen auf den Schutz der Leverkusener Seen

Leverkusen · Die beabsichtigte Änderung der Verordnung zum Schutz der Leverkusener Seen hat die dort aktiven Sportangler auf den Plan gerufen. Sie wenden sich strikt gegen eine teilweise geplante Lockerung der Vorschriften. Eine am Wochenende erfolgte Müllsammlung der Angler am Großen Silbersee spricht Bände.

Sommerfrische am Silbersee. Dem Wunsch nach Erholung setzen Leverkusens Sportangler den Naturschutz entgegen. 

Sommerfrische am Silbersee. Dem Wunsch nach Erholung setzen Leverkusens Sportangler den Naturschutz entgegen. 

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Aus Erfahrung hatten sich die Sportangler am Samstag gleich einen großen Container anliefern lassen, der sich bei der alljährlichen Müllräumaktion auch schnell füllen sollte. Große Mengen von Glasflaschen (bevorzugt Bier und Wodka) finden sich darin ebenso wie zurückgelassene Badekleidung, Überreste von Sonnenschirmen und Schlauchbooten. Aber auch teilweise noch gefüllte Plastikflaschen für Körperpflegemittel von der Sonnencreme bis hin zum Haarfärbemittel ebenso wie Grillroste, Fleichverpackungen und offenbar von Hunden angekaute Frisbeescheiben und Tennisbälle.