Jahrestag der Explosion in Leverkusen Angehörige der Opfer kritisieren Entschädigungsverfahren

Leverkusen · Currenta gedenkt im Kreis der Angehörigen am Jahrestag der Chemie-Explosion der Opfer. Doch nicht alle Hinterbliebenen sind dabei. Es gibt Kritik am Entschädigungsverfahren des Unternehmens.

 Improvisierter Trauerort im Chempark kurz nach der Explosion im Tanklager in Bürrig vor einem Jahr.

Improvisierter Trauerort im Chempark kurz nach der Explosion im Tanklager in Bürrig vor einem Jahr.

Foto: Uwe Miserius

Heike K. machte sich Sorgen, nachdem sie eine WhatsApp an ihren Sohn geschickt hatte. „Da habe ich noch nicht daran gedacht, dass er verunglückt sein könnte“, erinnert sie sich. Die sich überschlagenden Nachrichten von der Explosion im Müllentsorgungswerk in Bürrig hatten die Familie aufgeschreckt. Felix (29) arbeitete  dort als Chemikant und hatte nach einer Ausbildung im Januar im Müllentsorgungswerk eine Stelle angetreten.