Rheinbrücke Leverkusen Am 3. März Freigabe für Lkw bis 44 Tonnen

Leverkusen · Die Leverkusener Rheinbrücke an der A1 wird am Sonntagabend, 3. März, wieder für Lkw bis 44 Tonnen Gesamtgewicht frei gegeben. Es stehen weiterhin allerdings nur zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung zur Verfügung und die Geschwindigkeit bleibt auf 60 km/h begrenzt. Das gab Straßen.NRW am Freitag bekannt.

Das sind die Risse an der A1-Rheinbrücke
11 Bilder

Das sind die Risse an der A1-Rheinbrücke

11 Bilder

In der darauf folgenden Woche wird zunächst die rund vier Kilometer lange Baustellenverkehrsführung zurückgebaut. Anschließend - wenn das Wetter trocken und nicht zu kalt ist - wird die Straßen.NRW-Niederlassung Rhein-Berg die neue Fahrbahnmarkierung in Gelb aufbringen. Danach stehen dann wieder drei Fahrstreifen pro Fahrtrichtung zur Verfügung. Die einzelnen Fahrspuren sind allerdings verengt. Durch die verengten Fahrstreifen bleibt der Verkehr rund zwei Meter von den Brückenrändern entfernt, um die vorgeschädigte Brücke weiter zu schonen.

Die Rheinbrücke bei Leverkusen war seit dem 30. November für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt worden, die Durchsetzung des Verbots bereitete jedoch Schwierigkeiten. Grund für die Gewichtsbeschränkung waren Risse im Anschlussbereich der Querträger an die Hauptträger. Anders als bei den Rissen, die in den Monaten zuvor kontinuierlich repariert wurden, war damit eine gravierende Schadensstufe erreicht, die zum sofortigen Handeln zwang.

Nach der Entdeckung war zunächst unklar, ob die Schäden an dem hoch belasteten Brückenbauwerk überhaupt reparabel sind. Nun sind 20 Hauptstellen und 200 Nebenstellen geschweißt worden, außerdem wurde ein neues Monitoring-System installiert. Die übrigen Arbeiten können auch unter Belastung stattfinden.

Ab 2017 soll mit dem Bau der neuen, achtspurigen Rheinbrücke begonnen werden. Die Fertigstellung der zweiten Brückenhälfte ist für 2025/26 geplant.

Seit Anfang der Woche ist klar, dass auch die Brücke am Autobahnkreuz Leverkusen überlastet ist und verstärkt werden muss. Deswegen wird am Samstag, 23. Februar, die Verkehrsführung geändert.

(irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort