Deutsch-Algerier Macinissa Tillmanns Algerier hätten den Sieg verdient

Leverkusen · Beim WM-Spiel des deutschen gegen das algerische Team steht der deutsch-algerische Fußballfan Macinissa Tillmanns heute in einer Zwickmühle. Wem drückt er die Daumen?

 Macinissa Tillmanns ist halb deutsch, halb algerisch. Beim Spiel schlagen zwei Herzen in seiner Brust.

Macinissa Tillmanns ist halb deutsch, halb algerisch. Beim Spiel schlagen zwei Herzen in seiner Brust.

Foto: privat

Du bist Fußballfan und stehst heute Abend vor einem Konflikt. Deine Mutter ist Deutsche, dein Vater Algierer: Welche Mannschaft soll bei der Partie heute Abend gewinnen?

Macinissa Tillmanns Eigentlich sollte ich für Algerien sein. Die gelten zwar als nicht so stark, aber ich wünsche ihnen den Sieg.

Ist das nur ein Wunsch oder gibt es dafür auch eine Begründung?

Macinissa Ja, natürlich. Algerien hat Deutschland schon zweimal bei Fußball-Weltmeisterschaften besiegt. Das zeigt, sie könnten es auch ein drittes Mal schaffen.

Warum meinst du, dass Algerien die deutsche Mannschaft ein drittes Mal besiegen könnte?

Macinissa Ich bin zwar 1980 geboren, aber aus der Fußballgeschichte weiß ich trotzdem, dass es 1982 in Spanien die berühmt-berüchtigte Schande von Gijón gab. Da hatten die Algerier die Deutschen zunächst besiegt. Dann traten Deutschland und Österreich gegeneinander an. Die hatten sich aber vorher verabredet, unentschieden zu spielen. Und deshalb ist Algerien dann nicht weiter gekommen. Jetzt hätten sie es aber mal verdient. Ich gönne Algerien den Sieg.

Wie werden denn deine algerischen Verwandten je nach Ausgang des Spieles reagieren, wenn du sie bald besuchst?

Macinissa Ich werde auf keinen Fall im deutschen Fußballtrikot nach Algerien fliegen. Und sollte Deutschland verlieren, werden die vielleicht unken. Mein Onkel Kamel sagt jetzt schon: "Ich bin ein Algeriner", frei nach John F. Kennedy, also ein Algerien-Berliner.

Bei welchen Toren wirst du heute Abend jubeln, den deutschen oder den algerischen?

Macinissa Ich glaube, ich werde bei Algerien jubeln. Aber wer immer heute Abend gewinnt, der soll am Schluss auch den Pokal holen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort